Schüler aus Immenhausen Landesmeister im Gerätturnen

Von | 13. März 2015

DSC_0833DSC_0844Mit insgesamt zwei Mannschaften in zwei Wettkampfklassen startete die Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen beim Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen in Kassel. Am Ende holten die Schülerinnen und Schüler einen Landesmeister- und einen Vizemeistertitel nach Immenhausen.

Im Wettkampf III, einem 4-Kampf an den Geräten Boden, Barren, Sprung und Reck gingen Carl-Ferdinand Rüdiger, Jano Posselt, Erik Pfläging, Leon Töppel und Cedric Schlinke an den Start. Der für die Jahrgänge 2000 bis 2003 ausgeschrieben Wettkampf erlaubt eine individuelle Auswahl der Übungen P3 bis P6. Die fünf Freiherr-vom-Stein-Schüler, die alle für den FTSV Heckershausen turnen und im Rahmen der Zusammenarbeit „Schule und Verein“ eine Schulmannschaft stellen können, zeigten sich gut vorbereitet und motiviert. An allen 4 Geräten wurden sehr gute Leistungen gezeigt und so konnte mit insgesamt 223,25 der Landessieg an die Schule geholt werden.

Im Wettkampf IV, der durch die Kombination aus leichtathletischen und turnerischen Anforderungen eine große Bandbreite an Inhalten verlangt, starteten Antonia Rohde, Paula Leue, Isabelle Rüdiger, Annika Fehling, Nele Kuhlmey und Marieke Varel. Die Mannschaft konnte an der Gerätebahn C, die Schattenrollen, Hockwenden und zwei Partnersynchronbahnen verlangt, brillieren und bot eine hervorragende Leistung. Besonders in den Sonderprüfungen zeigte sich, was das Team zu Leisten vermag. Im Stangeklettern, Dreisprung und dem Staffellauf war das Team überragend. Kleine Unsicherheiten an den Gerätebahnen A (Reck, Boden, Sprung) und B (Balken, Boden, Barren) führten dazu, dass am Ende der Landestitel an das Goethegymnasium ging und die Freiherr-vom-Stein-Schule den Vizetitel erturnte.

Bei beiden Mannschaften der Freiherr-vom-Stein-Schule ist in jedem Fall noch einiges an Potential da, was die jungen Turnerinnen und Turner mit Unterstützung ihrer Trainerinnen Silke Krausgrill und Sabine Posselt auch im kommenden Wettkampf-Jahr wieder nutzen wollen. Schulleiterin Brigitte Kastell gratulierte im Namen der Schulgemeinde. Fredy Zech hatte als stellvertretender Schulleiter die Mannschaften beim Wettbewerb begleitet und motiviert. „Mit diesem grandiosen Ergebnis eines Landes- und eines Vizetitels hat die Freiherr-vom-Stein-Schule wieder einmal demonstriert, dass man im Turnen mit ihr Rechnen kann“, so Sabine Posselt. Silke Krausgrill: „Turnerinnen, Turner und Trainerinnen schon wieder auf das nächste Training – ran an die Geräte!“