Klasse H8 gestaltet um: Der Schulhof wird grüner

Von | 20. Februar 2015

DSC_0016Der Schulhof der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen machte seinem Namen lange alle Ehre: Viele kleine Steine waren in drei durch Steine begrenzte Flächen gefüllt worden. Weniger schön war die Folge, dass diese Steine regelmäßig von den Schülerinnen und Schülern auf dem Schulhof verteilt wurden. Jetzt haben die Hausmeister die Steine Entfernt und mit Hilfe von Eltern wurde Erde aufgefüllt. Den haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse H8 jetzt mit ihrem Lehrer Marcus Leitschuh ordentlich verteilt, große Stücke des lehmigen Bodens zerkleinert und die Planungen für eine Bepflanzung erstellt. Im Wahlpflichtkurs „Ökologie und Ökonomie“ wird ganz praxisnah der Pflanzplan erstellt, die Anzahl der Pflanzen errechnet und alles vorbereitet. Eine Mischung aus Hecken, Bodendeckern, Büschen und Stauden wird so Abwechslung, Grün und Kreativität auf den Schulhof bringen. Der Förderverein war von dem Engagement der Hauptschulklasse gleich begeistert und hat die Kosten Pflanzen im Wert von 200 Euro übernommen.

Jetzt sind die Schülerinnen und Schüler gespannt auf die Lieferung der Baumschule, die nach der Frostperiode die Ware anliefert. Dann wird der Unterricht wieder ganz praktisch auf den Schulhof verlegt. Einen wichtigen Effekt verspricht sich Lehrer Leitschuh: „Ich bin mir sicher, dass die Schülerinnen und Schüler stolz auf ihre Arbeit sind und jeden Tag das Ergebnis des Unterrichts vor Augen haben und auch darauf achten, dass die Flächen gepflegt sind.“ Letztlich war dieses Engagement der Schülerinnen und Schüler am Ende auch der Grund, auf die Bepflanzung durch eine Firma zu verzichten. Schulleiterin Brigitte Kastell: „Ich unterstützte es sehr, dass diese Klasse sich engagiert und im Unterricht von der Arbeit mit Topfpflanzen, bis zu Kübeln dazu etwas gelernt hat und sich jetzt auch ein große Flächen wagt. Toll, wenn Theorie und Praxis so vermittel werden können.“