Der Sieger steht fest: Vorlesewettbewerb fand wieder statt

Von | 4. Februar 2015

image4

Auch in diesem Schuljahr fand wieder der Vorlesewettbewerb der Schule in der Stadt- und Schulbücherei Immenhausen der statt. Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen zeigten, wie sie die Jury in den Bann ziehen können. Die Jury bestand aus, der Aufbaustufenleiterin Frau Gross, der Deutschlehrerin Frau Buck, der Deutschlehrerin Frau Mansholt, der Siegerin aus dem letzten, Jahr Laetitia Bäcker, sowie der Büchereileiterin Frau Guse.
Nachdem Frau Buck die Schülerinnen und Schüler begrüßt und die Teilnehmer ermutigt hatte, entschied das Los und die ersten Schüler der Klassen A6a, A6b, G6a und G6b fing an zu lesen. Jeder stellte sein Buch kurz vor und las dann eine kleine, meist spannende Textstelle daraus vor. Auch wenn jeder der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuvor ziemlich aufgeregt gewirkt hatte, lasen sie alle sehr flüssig und betonten gut. Die ausgewählten Bücher waren sehr unterschiedlich, von den „Die drei???“, den „Warrior Cats“ bis „Agatha Christi“ war für jeden etwas dabei.
Folgende Schüler vertraten ihre Klassen: A6a Mia Boßdorf und Lisa Rudolph, A6b Lilli Römer und Mira Zimmermann, A6c Louisa Becker und Lara Weber, G6a Lennard Thies und Juliana Hauck und die G6b Manuel Mohrig und Jola Schneider.
Da viele gute Leser dabei waren, entschied sich die Jury für ein Stechen. Die Schüler Manuel Mohrig, Mia Bossdorf und Mira Zimmermann mussten noch mal aus einem fremden Buch lesen.
Die Wahl fiel am Ende auf Manuel Mohrig aus der G6b, mit seinem Buch „Die drei ???“. Mia Bossdorf A6a und Mira Zimmermann aus der A6b erhielten den 2. Platz. Alle Vorleser haben es der Jury nicht leicht gemacht. Frau Buck übergab Manuel die Urkunde und lobte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr tolles Lesen. Als Dank und Anerkennung für ihre Leistung bekamen sie alle noch ein Buchgeschenk, das vom Förderverein der Schule gesponsert wurde.
Der Sieger wird nun am Kreisentscheid im Februar 2015 an der Gustav-Heinemann-Schule seinen Titel verteidigen. Danach kann er für Hessen insgesamt lesen und damit vielleicht bester Vorleser Deutschlands werden. Wir drücken die Daumen! (Text: Nicole Guse)