Vierzehnjährige Autorin Marie Eichenberg las für Fünftklässler

Von | 3. November 2014

IMG_0361Gespannt lauschten 80 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 an der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen der jungen Buchautorin Marie Eichenberg. Sie als in der Stadt- und Schulbibliothek aus ihrem Roman „Thornado – Geheimnis der Stürme“ vor. Marie Eichenberg ist eine 14-jährige Schriftstellerin, die ihren ersten Band einer Trilogie herausgebracht hat. In dem Roman geht es um Mona, ein junges Mädchen, das auf ungewöhnliche Weise Bekanntschaft mit dem Hengst „Thornado“ macht. Nach und nach entwickeln sich seltsame Begebenheiten in Monas Leben und die Pferdeliebhaberin weiß nicht, ob es eventuell doch verzauberte Pferde gibt

„Die Kinder  waren begeistert von der Spannung, die dieser Roman hervorbrachte, die anwesenden Lehrer lobten den brillanten Sprachstil der jungen Autorin“, so Schulleitungsmitglied Astrid Fehling. „Es war schön zu hören, dass es sich hier nicht nur um einen reinen Pferderoman handelt, sondern eine Verknüpfung mit Fantasie stattgefunden hat.“

Nach der Lesung gab es für die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, Fragen an Marie zu stellen, was auch häufig genutzt wurde. Diese reichten von Schulnoten im Fach Deutsch, über Maries Leseverhalten, ihren Verleger, bis hin zu Maries Hobbys. Im Anschluss an die Lesung war klar, dass sich einige Schüler und Schülerinnen auch einmal mit dem Bücherschreiben auseinandersetzen wollen.

Die Möglichkeit Marie Eichenberg noch einmal selber kennen zu lernen, ein Autogramm zu erhalten und oder  ihren Roman zu kaufen, bietet sich auch am 15. November, am „Tag der offenen Tür“ der Freiherr-vom-Stein Schule Immenhausen, der von 10 bis 14 Uhr stattfindet.