Schulschachturnier: Paul Staubesandt siegt

Von | 14. Juli 2014

Schach14 001 In der vorletzten Schulwoche fand die diesjährige Schulschachmeisterschaft statt. Am Start waren nein Teilnehmer, nämlich Jason Gerber, Yannis Kaufmann, Karl und Max Mendel, Luca Müller, Luca Schocke, Paul Staubesandt, Jan Hendrik Vollmer und Lars Wagner.

Gespielt wurden vier Runden nach Schweizer System. Hierbei wird die erste Runde vom Computer ausgelost, in den nächsten Runden spielen diejenigen mit der gleichen Punktzahl gegeneinander“, so erklärt die langjährige Leiterin dieses Nachmittagsangebotes, Christa Bauckloh. Sie leitet zusammen mit ihrem Mann die freiwillige Arbeitsgemeinschaft. Sieger wurde mit vier Siegen Paul Staubesandt. Luca Schocke und Jan Hendrik Vollmer gewannen je drei Partien und nur auf Grund der besseren Buchholz-Wertung, hier werden die Punkte der Gegner berechnet, wurde Luca Vizemeister und Jan Hendrik belegte den dritten Platz. Karl, Yannis, Lars und Max hatten alle zwei Siege und zwei Niederlagen.

Jason und Luca Müller gewannen eine Partie. Schulleiterin Brigitte Kastell beglückwünschte die aktiven Schachspieler, die die Schule auch schon oft bei Meisterschaften vertreten haben und überreichte den ersten drei Siegern jeweils einen großen Pokal. Zusammen mit Medaillen für alle Teilnehmer wurden sie wieder vom Förderverein gespendet. „Alle waren mit Begeisterung bei der Sache und haben ihr bestes gegeben“, fasst Christa Bauckloh den spannenden Nachmittag zusammen!Schach14 002