Unsere Schüler gehören zu den besten hessischen Turnern

Von | 5. Mai 2014

Zu den „Hessischen Finalwettkämpfe 2014 im Gerätturnen männlich“ in Eppertshausen hatten sich neben Carl-Ferdinand Rüdiger und Jano Posselt mit Fabian Krausgrill und Luca Posselt auch zwei ehemalige Schüler der Freiherr-vom-Stein Schule für die Hessischen Finalwettkämpfen im Gerätturnen qualifiziert. Anfang des Jahres war die gesamte Jungenturnriege mit ihren Trainerinnen Silke Krausgrill und Sabine Posselt zur „FTSV Heckershausen“ gewechselt und nutzte hier die guten Vorbereitungsmöglichkeiten auf die kommende Turnsaison.

HF_Luca_Fabi_2Im Wettkampf der Jahrgänge 1995 und jünger turnten Fabian Krausgrill und Luca Posselt, beide Jahrgang 98, die Kür modifiziert 3 (KM 3). Beide starteten mit gelungenen Handstandüberschlägen über den 1,35m hohen Sprungtisch in den Wettkampf und erturnten zweistellige Punktzahlen an diesem Gerät. „Barren und Reck turnten beide sehr sauber und auf hohem Niveau, so dass auch hier hohe Punktwertungen erzielt werden konnten“, so Trainerin Silke Krausgrill. „Der Boden zeigte sich wieder einmal als stärkstes Gerät der beiden Athleten, wo sie mit Elementen wie Twist und Strecksalto punkteten.“ Das in der Bewertung für beide schwächste Gerät war das Pauschenpferd, wobei trotzdem solide Übungen gezeigt werden konnten. An den Ringen punktete vor allem Fabian noch einmal mit einer sehr gut vorgetragenen Übung und sicherte sich somit den 4.Platz in einem 24 Turner starken Konkurrenzfeld. Auch Luca demonstrierte mit seinem 8.Platz, dass die Nordhessen auch in einem extrem niveauvollen südhessischen Konkurrenzfeld mit guten Platzierungen im oberen Drittel mithalten können.

HF_Jano_CarlCarl-Ferdinand Rüdiger und Jano Posselt, beide Jahrgang 2000, starteten am Sonntag in einem Sechskampf KM3 der Jahrgänge 1999 und 2000.Gleich das erste Gerät, der Barren, brachte den beiden Turnern zweistellige Punktzahlen ein. Sie präsentierten ihre anspruchsvollen Übungen konzentriert und spannungsvoll. Auch an den Ringen und am Boden konnten beide Turner hervorragende Kürübungen zeigen. Sabine Posselt: „Am Sprung brachten Jano und Carl-Ferdinand sauber geturnte Handstandüberschläge über den 1,25m hohen Tisch. Die Kampfrichter belohnten dies mit hohen Wertungen, die nur knapp hinter der Tageshöchstwertung lagen.“ Lediglich am Reck mussten Punktabzüge in Kauf genommen werden. Am Pauschenpferd, das als schwierigstes Männergerät bezeichnet wird, konnten beide aber noch einmal zeigen, wie gut sie ihre Übungen an diesem Gerät beherrschen. Ebenfalls lagen sie hier mit den Punktwertungen nahe an der Tageshöchstwertung. In dem aus 16 Turnern  bestehenden Teilnehmerfeld, das insgesamt ein hohes turnerisches Niveau zeigte, konnte Jano den 5.Platz belegen, Carl-Ferdinand den 11.

Die Trainerinnen sind sich einig: Die Heckershäuser Turner profitieren weiterhin von der guten Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein. „Auch wenn die Freiherr-vom-Stein Schule keine Partnerschule des Leistungssportes ist, wie zum Beispiel das Goethegymnasium, so wird an unserer Schule die Sportart Turnen intensiv gefördert und unterstützt“, so Posselt.