Ungewöhnliches Treffen: Bürgermeister trifft „Bürgermeister“

Von | 28. April 2014

Bürgermeister  001Zu einem ungewöhnlichen Treffen zwei Bürgermeister kam es am Rande der Schultheateraufführung „Besuch der alten Dame“ in der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen. Herbert Rössel, der echte Bürgermeister der Stadt Immenhausen, besuchte eine der Aufführungen und sah auf der Bühne den Darsteller des Bürgermeisters. Er wurde gespielt von Kevin Sieckmann. Da der Wahlpflichtkurs Darstellendes Spiel/Theater den Handlungsort bewusst von „Güllen“ nach Immenhausen verlegt hatte, blieben Parallelen und Anspielungen nicht aus. Der Ratskeller kam ebenso vor, wie der Bahnhof und die Glasbläserei. „Ähnlichkeiten mit realen Orten und Personen waren natürlich rein fiktiv, aber sehr bewusst gewählt“, so berichtete der verantwortliche Lehrer, Marcus Leitschuh, schmunzelnd. Am Ende trafen sich Herbert Rössel und Kevin Sieckmann vor der Bühne. „Glückwunsch an den Kollegen“, so gratulierte Herbert Rössel und zollte seinen Respekt vor der schauspielerischen Leistung.