Aktion Lesestart: Stadt- und Schulbücherei verschenkt Bücher

Von | 11. Februar 2014

Lesestart 001Die Stiftung Lesen verschenkt ab sofort das Lesestart-Set an alle dreijährigen Kinder – solange der Vorrat reicht! Die Sets sind in der Stadt- und Schulbücherei zu bekommen. Büchereileiterin Nicole Guse: „Neugierig und offen, so sollen Kinder ihrer Umwelt von Anfang an begegnen und deshalb engagierten wir uns in der Leseförderung der Jüngsten.“ Es sei längst kein Geheimnis mehr, dass Vorlesen eine wichtige Voraussetzung für spätere Lesekompetenz sei. „Es fördert maßgeblich die Sprachentwicklung, regt die Fantasie und Kreativität an und bietet den Kindern einen unmittelbaren Zugang zu Literatur, zum Buch und zum Erzählen“, so Mitarbeiterin Maren Herr. „Je früher bereits die Jüngsten an das Lesen herangeführt werden, desto größer sind ihre späteren Bildungschancen!“ Die Start-Sets gibt es währen der Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag von17.00 – 18.30 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 10.00 – 12.30 Uhr im Gebäude der Stadt- und Schulbücherei, Kampweg 24 in Immenhausen.