Schulbibliothek: Erfolgreiches Lesejahr 2013

Von | 11. Februar 2014

Leser 001Auf ein erfolgreiches Lesejahr kann die Stadt- und Schulbücherei Immenhausen zurück blicken.2013 wurde die Stadt- und Schulbücherei Immenhausen von 552 aktiven Lesern mit mindestens eine Ausleihe im Jahr fleißig genutzt“, so berichtet die Leiterin, Nicole Guse stolz. Rund 12.500 Medien, Romane, Sachbücher, Hörbücher, Kinder- und Jugendbücher, Zeitschriften, Kinder-Hörspiele, DVD’s und CD-ROMS stehen allen Bürgern Immenhausens und den Schülerinnen und Schülern der Freiherr-vom-Stein-Schule kostenlos zur Verfügung. Den größten Anteil am Bestand haben die Kinder- und Jugendbücher, gefolgt von Sachbüchern, Romanen und den anderen Medien.

Mitarbeitern Maren Herr: „Insgesamt liehen die Immenhäuser Leserinnen und Leser 10.524 Medien im Jahr aus, neu gekauft haben wir 481 Medien, die im Schnitt 3 Mal ausgeliehen wurden. Besonders unsere Hörbücher und DVD’s liegen offenbar sehr gut im Trend, sie wurden bereits 4 Mal pro Exemplar ausgeliehen. Auch das Interesse an unseren Wohn- und Garten-Zeitschriften ist groß.“ Im letzten Jahr haben sich 28 Erwachsene und 93 Kinder und Jugendliche neu angemeldet. Sie waren besonders eifrige Nutzer und haben zusammen 1.074 Medien ausgeliehen.

Von September bis März traf sich einmal im Monat der Literatur-Kreis (VHS) und im November startete das 1. Lese-Café mit Herrn Burckhard Garbe. Der Schauspieler Martin Ruegg erklärte Lesetechniken für die 6. Klassen der Freiherr-vom-Stein-Schule zur Vorbereitung auf den Vorlesewettbewerb. Außerdem gab es wie jedes Jahr einen Bücher-Flohmarkt zum Tag der offenen Tür im Dezember. Nicole Guse: „Gut angenommen wurde auch die Möglichkeit, in der Bücherei das Internet zu nutzen und Medien-Recherche im Bücherei-Bestand zu betreiben.“