Vorlesewettbewerb entschieden

Von | 19. Dezember 2013

Vorlesewettbewerb 2013 Immenhausen  003An der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen fand wieder in der Stadt –und Schul Bücherei Immenhausen der diesjährige Vorlesewettbewerb statt. Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen zeigten, wie sie die Jury in den Bann ziehen können. Die Jury bestand aus dem Lesebeauftragten der Schule, Udo Schradin, der Aufbaustufenleiterin Katja Gross, dem Deutschlehrer Michael Gibhardt sowie der Büchereileiterin Nicole Guse.

Nachdem Herr Schradin die Schülerinnen und Schüler begrüßt und die Teilnehmer ermutigt hatte, entschied das Los und die erste Schülerin fing an. Jeder stellte sein Buch kurz vor und las dann eine kleine, meist spannende Textstelle daraus vor. Auch wenn jeder der Teilnehmer zuvor ziemlich aufgeregt gewirkt hatte, lasen sie alle sehr flüssig und betonten gut. Die ausgewählten Bücher waren sehr unterschiedlich – vom typischen Mädchen-Roman über Spannende Krimis bis hin zu Fantasy-Romanen war für Jeden etwas dabei. Folgende Schüler vertraten ihre Klassen: A6a: Steven Krause und Hannah Perl, A6b: Laetitia Bäcker und Florian Grunewald, G6a:Lukas Jantzen und Celina Anastasia Sieroczek, G6b: Sophie Wahlert und Eric Küpper.

Nicole Guse: „Nachdem sie allesamt erfolgreich vorgelesen hatten, wurden sie kurz hinaus geschickt, damit sich die Jury beraten konnte, um den Gewinner zu bestimmen. Da viele gute Leser dabei waren, entschied sich die Jury für ein Stechen.“ Die Schüler Lucas Janzen, Laetitia Bäcker, Steven Krause und Celina Sieroczek mussten noch mal aus einem ihnen fremden Buch einen Text lesen. Die Wahl fiel nun auf Laetitia Bäcker aus der A6b, welche aus dem Roman „Die drei !!!“vorgelesen hatte, dicht gefolgt von Steven Krause aus der A6a. Als Dank und Anerkennung für ihre Leistung bekamen sie alle noch eine Urkunde und ein Buchgeschenk der Bücherei. Laetitia durfte als Gewinnerin den Anfang machen. „Die Siegerin wird nun am Kreisentscheid im Februar 2014 an der Gustav – Heinemann Schule in Hofgeismar ihren Titel verteidigen“, so Schulleiterin Brigitte Kastell. Danach kann sie für Hessen insgesamt lesen und damit vielleicht beste Vorleserin Deutschlands werden. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Förderverein der Schule.

Foto: Steven Krause (A6a) und Siegerin Laetitia Bäcker (A6b). (Guse, nh)