DELF-Sprachdiplom: Acht Schülerinnen und Schüler bestehen

Von | 4. Juli 2013

Delff 2013 1Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen haben bei den Prüfungen zum DELF-Sprachdiplom bestanden. „Zu unserer großen Freude haben acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Prüfungen mit guten bis sehr guten Ergebnissen absolviert“, so die verantwortliche Lehrerin Hanne Rist. „DELF ist eine Abkürzung  für „Diplôme d’études de langue française“ und ein international anerkanntes Sprachdiplom, mit dem die Schülerinnen und Schüler das Niveau ihrer Französischkenntnisse nachweisen können.“

Zertifikat steigert Bewerbungschancen

Die an der Gesamtschule angebotenen DELF-Prüfungen zur Erlangung eines international anerkannten Sprachdiploms der französischen Sprache für das Niveau A2 haben im Schuljahr 2012/13 wieder stattgefunden. Dazu mussten die Prüflinge für die mündliche Prüfung an die Albert-Schweitzer-Schule nach Kassel fahren, wo sie ihre mündlichen Sprachkompetenzen  im Gespräch mit Muttersprachlern unter Beweis stellen konnten. Die schriftliche Prüfung wurde dann nach einem strengen und in ganz Hessen gültigen Reglement  am folgenden Samstag in Immenhausen abgenommen. Alle Prüfungsunterlagen wurden anschließend im Institut Français in Mainz korrigiert, die Ergebnisse wurden jetzt bekannt gegeben. Schulleiterin Brigitte Kastell: „Ein tolles Ergebnis, das auch die Qualität der Vorbereitung im Regelunterricht und dem zusätzlichen Nachmittagsangebot zeigt. Für sprachbegabte Schülerinnen und Schüler machen wir damit ein interessantes Angebot, denn mit dem Sprachdiplom steigen die Bewerbungschancen.“

Französisches Kultusministerium vergibt Sprachdiplom

Das Zertifikat wird vom französischen Kultusministerium (Ministère d’Education nationale) ausgestellt und ist in der ganzen Welt anerkannt. Die von Schülern abgelegten Prüfungen  heißen „DELF scolaire“ und sind auf die Altersgruppe von Jugendlichen ausgerichtet. Sie werden auf vier verschiedenen Niveaustufen A1 – B2 durchgeführt. Die Teilnahme an einer DELF-Prüfung ist freiwillig, das Diplom bietet jedoch viele Vorteile. Hanne Rist: „Mit einer DELF-Prüfung erwirbt man ein international anerkanntes Sprachdiplom, das zum Nachweis von Französischkenntnissen im Studium oder bei Bewerbungen von Vorteil ist. Auch bei Bewerbungsverfahren für Berufe, in denen keine Französischkenntnisse erforderlich sind, wird das Zertifikat positiv gewertet, da es eine zusätzliche Qualifikation darstellt.“ Englischkenntnisse gelten dagegen nicht als besondere Qualifikation, sondern als selbstverständlich. „Die DELF-Prüfung ist auch eine gute Gelegenheit, einmal eine Prüfungssituation zu erleben, und kann somit als Vorbereitung und Training in Bezug auf spätere Prüfungssituationen gesehen werden“, so Schulleiterin Brigitte Kastell.