Hessische Schulschachmeisterschaft: Schulschach-AG unterliegt mit 0,5 Punkten

Von | 29. November 2012

Im Kasseler Goethe-Gymnasium fand die 1. Runde der Hessischen  Schulschachmannschaftsmeisterschaft statt. Leider verpasste die Schulmannschaft der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen knapp den Einzug in die nächste Runde. Neben zwei Teams aus Immenhausen waren die Gastgeber mit zwei Mannschaften am Start und außerdem zwei Teams aus Fulda. Alle Mannschaften müssen gegeneinander spielen, insgesamt wurden so fünf Runden bestritten.

Für die 1. Mannschaft spielten Paul Staubesandt, Jan Hendrik Vollmer, Alexander Gommer und Max Mendel. Für das 2. Team waren Lars Wagner, Josefine Rudolf, Yannis Kaufmann und Robin Killmer am Brett. In der ersten Runde müssen immer die Mannschaften der gleichen Schule gegeneinander antreten. Die 1. Mannschaft gewann klar mit 3,5 zu 0,5 Punkten. Gegen Fulda 2 und Goethe 2 gewann die erste Mannschaft mit je 4:0, gegen den späteren Sieger Goethe 1 musste man sich mit 3:1 geschlagen geben und gegen den späteren Zweiten Fulda ging es 2:2 aus. Die 2. Mannschaft gewann gegen Fulda 2 und Goethe 2 mit je 2,5 : 1,5 und verlor gegen Fulda 1 mit 0:4 und gegen Goethe 1 mit 1:3.

Der ersten Mannschaft der Schule fehlte zum Weiterkommen am Ende nur ein halber Punkt. „Das war wirklich knapp und enttäuschend für die Schachspieler“, so Christa Bauckloh, die zusammen mit ihrem Mann die Schach-AG leitet und in diesem Jahr besonders viele neue Schachspieler in der Mannschaft hatte. Bester Spieler der Schule war Max Menzel, der alle fünf Partien gewann.