Bonnfahrt

Von | 12. Juni 2011

Am 08. Juni 2011, kurz vor Ende des Schuljahres, fand eine Tagesexkursion nach Bonn zur Durchführung eines Politik-Workshops statt. Teilnehmer waren die Klassen G9a und G9b sowie einige Schülerinnen und Schüler der Klassen R9a und R9c. Erstes Ziel in Bonn, war der Besuch des Bundesministeriums der Verteidigung. Dort fand, nach einer kurzen Besichtigung der Hardthöhe, ein Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Sicherheits- und Verteidigungspolitik“ statt.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine des Ministeriums, war unser nächstes Ziel der ehemalige Bundesrat, in welchem die Schülerinnen und Schüler selbst einmal in die Rolle eines Ministerpräsidenten schlüpfen konnten und in einem simulierten Rollenspiel über das fiktive Gesetz „Führerschein ab 16 Jahren“ debattierten und abstimmten.
Abschließend fand noch ein kurzer Spaziergang am Rheinufer zum Bundesministerium für Umwelt statt, wo gerade mehrere Elektroautomodelle präsentiert wurden.
Bemerkenswert waren die hohe Motivation und das aktive Engagement der Schülerinnen und Schüler, die trotz früher Abfahrtszeit und später Ankunft keine Müdigkeit aufkommen ließen. Besonders für die Schülerinnen und Schüler der beiden G9-Klassen, die kurz vor ihrem Ende der Schullaufbahn in Immenhausen standen, stellte diese Exkursion so noch einmal ein abschließendes Highlight dar.