Bundessieger im Geräteturnen

Von | 19. Mai 2011

Jugend trainiert für Olympia 2011: Freiherr-vom-Stein-Schule Bundessieger im Geräteturnen

Die Gerätturnen-AG der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen ist Bundessieger im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. In Berlin gewann die Gruppe, die zuvor schon das hessische Finale gewonnen hatte. Als Landessieger trat die Freiherr-vom-Stein-Schule aus Immenhausen am 5.  Mai 2011 im Wettkampf „Gerätturnen Jungen“ (Jahrgang 98 – 01) beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin gegen 11 andere Bundesländer an. Bereits zwei Tage vorher reisten Carl-Ferdinand Rüdiger, Nils Schröder, Fabian Krausgrill, Luca Posselt und Vanessa Göhl mit ihren Trainerinnen Silke Krausgrill und Sabine Posselt sowie als Delegationsleiter mit dem stellvertretenden Schulleiter Fredy Zech in der Hauptstadt an.

Intensives Training zahlte sich aus

Sabine Posselt: „Nach zusätzlicher, intensiver Vorbereitung in den Osterferien freute sich die Mannschaft auf den bevorstehenden Wettkampf, bei dem eine Mannschaft je nach Mehrzahl des Geschlechts beim Jungen- bzw. Mädchenwettkampf startet.“ Insgesamt mussten an drei Gerätebahnen Boden, Barren, Sprung, Reck und Balken geturnt werden. Als so genannte Sonderprüfungen galt es, eine Synchronbahn zu turnen, Stange zu klettern, 3-Sprung und Staffellauf zu bewältigen. „Schon beim Einturnen in der mit den Fahnen der Bundesländer geschmückten Halle war deutlich, dass hier kein Patzer passieren durfte, um bei der starken Konkurrenz aus Baden-Württemberg und Rheinlandpfalz mithalten zu können“, so Trainerin Silke Krausgrill.

Hochkonzentriert starteten die Schüler an der ersten Gerätebahn und wurden mit guten Punktzahlen belohnt. Es gelang der Mannschaft dann, dieses hohe Niveau durch den gesamten Wettkampf zu tragen und alle Übungen technisch sauber und mit der für das Turnen so wichtigen Spannung dem strengen Kampfgericht zu präsentieren. Aber auch die Konkurrenz zeigte hervorragende Leistungen und so konnten bis zum Schluss keine Prognosen auf eine Platzierung abgegeben werden. Dann die Bekanntgabe der Treppchenplätze: Auf Platz 3 die Emil-Doerle-Realschule Herbolzheim (BW) mit 13 Punkten, Platz 2 an das Helmholz Gymnasium Zweibrücken (RP) mit 9 Punkten. Delegationsleiter Fredy Zech: „Jetzt gingen unsere Arme in die Luft. Die Freiherr-vom-Stein Schule wurde als Sieger benannt. So einen Jubel habe ich lange nicht mehr erlebt.“ Die Trainerinnen und mitgereisten Eltern jubelten – der erste Platz und somit Gewinner des Bundesfinales „Jugend trainiert für Olympia“ mit 8 Punkten.

Für die Mannschaft ein grandioser sportlicher Erfolg, der durch das Rahmenprogramm zu einem einmaligen Erlebnis wurde: Empfang in der hessischen Landesvertretung, Besuch kultureller Veranstaltungen und eine bestens organisierte und initiierte Abschlussveranstaltung: Nach Entzünden des olympischen Feuers in der mit über 5000 Menschen gut besuchten Max-Schmeling-Halle, dem Singen der Nationalhymne, einem tollen Rahmenprogramm mit prominenten Gästen und der Siegerehrung in den verschiedenen Sportarten feierten 2000 junge Sportlerinnen und Sportler eine rauschende Abschlussparty.