Mathewettbewerb 2008/2009

Von | 12. Juli 2009

Die erste Runde im Klassenverband seiner 8. Gymnasialklasse war nur eine kleine Hürde im diesjährigen Mathematikwettbewerb für den Freiherr-vom-Stein Schüler Marc Baumann aus Immenhausen. Anschließend hatte er sich durch die 2. Runde gearbeitet und mit einem beachtlichen 2. Platz als Kreissieger für den Landesentscheid qualifiziert.
Diese erneute Herausforderung fand am 19. Mai 09 mit 37 weiteren SchülerInnen in der Heinrich-Schütz-Schule in Kassel statt.
Im Anschluss daran folgte die Ehrung der Kreissieger im Mathematik-Wettbewerb in der Aula in einem festlichen Rahmen. Musikalische Einlagen, Grußworte seitens H. Sperling (Schulleitung Heinrich-Schütz-Schule), H. Rupprecht (SSA Kassel) sowie H. Brauckhage (Ausbildungsleiter Daimler AG Mercedes Benz Werk Kassel) rundeten die Veranstaltung ab. Nach den einleitenden Begrüßungsworten von Herrn Sperling wurden durch Herrn Rupprecht die offiziellen Glückwünsche der Kultusministerin aus Wiesbaden überbracht. Ein besonderer Fokus aller Festredner lag in der Betonung der Wichtigkeit der Mathematik, die es stets wach zu halten gelte. Das „Lohnen von Leistung“ sollte im Hinblick auf die spätere Berufswahl im Mittelpunkt stehen, die Mathematik sei hierzu das wesentliche Werkzeug. Verknüpft mit Leistungsbereitschaft, Interesse und Durchhaltevermögen sei die Ausgangsposition für einen erfolgreichen Start in den Beruf mehr oder weniger automatisch vorgegeben. Herr Brauckhage unterstrich den Bedarf an fähigen Nachwuchskräften, die ihren Schwerpunkt eindeutig in der Mathematik sehen.
Nach der Preisvergabe, folgten noch zahlreiche Pressefotos in und vor der Schule, die schließlich diesen besonderen Tag abgerundet haben.
Die gesamte Schulgemeinde der Freiherr-vom-Stein Schule gratuliert Marc Baumann ganz herzlich und bedankt sich für sein gezeigtes Engagement!