Lichtkunstaktion der Schüler zum Kirchengeburtstag

Von | 11. November 2009

Eine alte Kirche neu entdecken. Das schenken Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen der Evangelischen Kirche in Immenhausen zu ihrem 600. Geburtstag. Die Licht- und Klanginstallation wird im Religionsunterricht einer achten Klasse vorbereitet. „Aufgabe der Schülerinnen und Schüler war, das zu beleuchten und in der dunklen Kirche sichtbar werden zu lassen, was ihnen wichtig ist“, so der verantwortliche Lehrer Marcus Leitschuh. Das Ergebnis kann sich wortwörtlich sehen lassen. Text- und Bildprojektionen werden ebenso genutzt wie farbige Leuchtmittel, die etwa das Taufbecken von unten in blauer Wasserfarbe in der dunklen Kirche erstrahlen lassen. Von der Decke hängt ein grüner Neonstab in Abstraktion einer göttlichen Kontaktaufnahme und das pfingstliche Feuergemälde unter der Decke wird mit einer Feuerprojektion noch verstärkt.  Mit Unterstützung der Lichttechnik aus dem Schultheaterbereich und durch Förderung des Förderverein und der Firma »Real Audio & Stage« aus Immenhausen wird die Kirche in Farben und Formen neu erlebbar. Dabei geht es nicht nur um Lichtstimmungen, sondern auch Details der Kirche.

»In einem anderen Licht« ist die Kirche von Freitag, 6. bis Mittwoch, 11.11.2009 jeweils von 17–20:00 Uhr zu sehen. Eröffnung ist am Freitag, 6.11., 19:00 Uhr.