Erste Platz beim Planspiel-Börse

Von | 11. Juli 2009

Beim jährlich stattfindenden Planspiel Börse der Sparkassen haben Angelina Neusel, Kathrin Neusel und Aileen Becker von der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen den ersten Platz im Bereich der Kasseler Sparkasse erreicht. Bei der Siegerehrung in der Zentrale der Kasseler Sparkasse erhielt jede der drei neben einer Urkunde und einer historischen Musteraktie die Siegerprämie von 50 €.

Das Planspiel Börse ist ein europaweiter Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler sich auf spielerische Art wirtschaftliches Grundwissen erarbeiten. Hierbei bilden die Schülerinnen und Schüler Mannschaften und überlegen sich Strategien, wie das fiktive Startkapital von 50.000 € durch geschickte Börsenoperationen vermehrt werden kann. Gehandelt wird online mit 175 verschiedenen Wertpapieren. Die Abrechnungen erfolgen zweimal täglich (11 und 17 Uhr).

Das Team „Dackelclub“ der drei Schülerinnen erzielte eine Wertentwicklung von 8,3% und erhöhte ihren Depotwert so auf 54.158 €. Dieser Wert bedeutet gleichzeitig Rang 1 der ca. 100 Spielgruppen im Bereich der Kasseler Sparkasse. Unter den 39.000 Spielgruppen in ganz Deutschland erreichte der „Dackelclub“ aus Immenhausen die 532 Stelle. „In Schweden wäre unser „Dackelclub“ mit dieser Wertsteigerung übrigens Landessieger geworden“, so der betreuende Lehrer Arndt
Köhling.