„Wir pfeifen auf den Gurkenkönig“

Von | 11. Juli 2007

Die Theater AG der Klassen 5-7 an der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen zeigt im März und April das Stück „Wir pfeifen auf den Gurkenkönig“ nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Christine Nöstlinger. Am 23. März 2006 ist um 19.00 Uhr Premiere. Eine weitere Aufführungen sind am 29. März, ebenfalls um 19 Uhr und am Sonntag, 2. April, um 16 Uhr. Dieser Termin ist speziell auch für Kinder gedacht. Das Stück dauert ca. 80 Minuten. Der Eintritt ist frei. Da nur begrenzte Plätze zur Verfügung stehen, ist eine Reservierung im Schulbüro unter Telefon (05673) 99810 möglich.

Das auch verfilmte Buch von Christine Nöstlinger ist längt ein Klassiker der Kinderliteratur: Bis auf übliche Streitereien ist bei der Familie Hogelmann eigentlich alles „normal“. Doch dann nistet sich plötzlich der Gurkenkönig Kumi Ori bei der Familie ein. Und verspricht Geld zu beschaffen – allerdings muß natürlich noch dieses und jenes für ihn getan werden. Und weil er sich recht tyrannisch gibt, versuchen alle (außer der Tante), ihn schnellstmöglich wieder loszuwerden. Hilfe kommt aus dem Keller, wo seine Untertanen, die Kartoffeln, endlich frei von ihrem Diktator leben wollen…

Nach dem Musical „Linie1“ und dem Lustspiel „Pension Schöller“ wendet sich das Schultheater der Freiherr-vom-Stein-Schule nun einem Kinderstück zu. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Maske und Kostümen, für die die Referendarin Alena Friedrich verantwortlich ist. Die Regie liegt wie bei den vorherigen Produktionen bei Marcus Leitschuh. Die Schule nutzt das Stück auch, um sich den umliegenden Grundschulkindern vorzustellen: An zwei Vormittagsterminen spielt die Theater-AG nur für Grundschulklassen.