„The wirklich kleine Rocky Horror Show“

Von | 11. Juli 2007

„The wirklich litte Rocky Horror Show“ heißt die nächste Schultheaterpremiere an der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen. Premiere ist am Samstag, 23. Juni 2007. Weitere Aufführungen folgen am Sonntag, 24. Juni,
sowie 26. und 27. Juni, jeweils um 19 Uhr. Der Film und das Musical „Rocky Horror Picture Show“ sind Kult. Jetzt wagen sich die Schülerinnen der Theater AG aus dem Jahrgang 7-10 an eine sehr freie Neufassung. Geblieben sind einige Szenen und Songs, allerdings mit völlig neuen deutschen Texten. Wer erleben will, was aus Brad und Janet werden, wenn sie nicht ein Brautpaar, sondern zwei Schülerinnen nach dem Abschlusszeugnis sind, die auf dem Weg zu ihrer Professorin nach einer Autopanne in ein gruseliges Schloss mit Außerirdischen gelangen, ist herzlich eingeladen.

Nach dem Erfolgsstück „Linie1“ ist dies das zweite Musical unter der Leitung von Lehrer Marcus Leitschuh. „So eine aufwendige Produktion kann man sich nur alle paar Jahre leisten und muss etwas Besonderes sein.“ Lichteffekte, zwei über einen Steg verbundene Bühnen, zahlreiche Requisiten auf Rollen, viel wird versucht, um Musicalstimmung zu verbreiten. Von den jungen Schauspielerinnen erfordere das Genre Musical besondere Anforderungen. „Es wird live gesungen und ich bin froh, dass durch unsere Chor-AG und das Gesangstraining des Kollegen Thorsten Seidler von der Musikschule Hofgeismar wunderbare Stimmen zur Verfügung stehen.“ Referendarin Katja Groß leitet die Produktion im Rahmen ihres Schulprojektes mit. Sie ist sich sicher: „Auch wenn nicht alles perfekt ist, genau das macht den Charme einer Schüleraufführung aus.“