Schultheater spielt im Staatstheater

Von | 11. Juli 2007

Am Freitag, 15. Juni 2007, spielte die Theater AG 5+6 noch einmal um 17.00 Uhr das Stück „Vom Kunstraub zur Räuberkunst“. Spielort diesmal das Staatstheater Kassel. Im Rahmen der Schul-Theater-Tage war die Aufführung im „tif – Theater im Fridericianum“ zu sehen. Um 18.00 Uhr folgte dort direkt im Anschluss die letzte Aufführung des Stückes „Kunst und andere Katastrophen“ des Wahlpflichtkurses Theater. Beide Stücke waren im Rahmen eines gemeinsamen Theaterprojektes im Mai erfolgreich in der Aula der Gesamtschule Immenhausen uraufgeführt worden. Die beiden Leiter, Anke Swillus und Marcus Leitschuh, hofften, dass die 99 Plätze der „tif“ gut gefüllt sein werden.

Anke Swillus: „Es ist eine große Ehre, dass die beiden sehr unterschiedlichen Stücke zum Thema Kunst aus Immenhausen als Eröffnungsstücke der „Schul-Theater-Tage“ ausgewählt wurden.“ Wahrscheinlich liegt ein Grund im Thema der Stücke, vermutet Marcus Leitschuh: „Das Theater liegt im Keller des Fridericianums, wo nur wenige Stunden später die Weltkunstausstellung documenta eröffnet wird.“