Gesamtschule siegt im LEGO-Wettbewerb

Von | 24. Januar 2023

Zwei Teams der Freiherr-vom-Stein-Schule wurden beim Explore-Wettbewerb der „FIRST LEGO League“ in Fulda ausgezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 5 präsentierten ihre tollen Modelle einer fachkundigen Jury und räumten Urkunden und Medaillen für ihre Arbeit ab.
Seit Beginn des Schuljahres arbeiteten die Teams LEGOlegends und LEGOfriends an eigenen Modellen, die nicht nur selbstständig geplant und gestaltet, sondern auch mit einer App programmiert und am iPad gesteuert wurden. „Die Modelle zeigen die Freiherr-vom-Stein-Schule als Wärmeschule des Landkreises Kassel und wie sich die Schüler*innen eine tolle Schule mit vorbildlicher, nachhaltiger Energiegewinnung vorstellen. So bauten sie schuleigene, motorisierte Windräder, Solar- und Hackschnitzelanlagen“, so Dr. Tina Hoffmann-Deist, stellvertretende Schulleiterin der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen.
 Mit ihren Modellen und den souveränen Präsentationen während des Wettbewerbstags in Fulda räumten die beiden Teams zwei tolle Preise ab: Einmal den Sieg in der Kategorie „besondere Umweltfreundlichkeit“ und „großartiges Teamwork“. Die elf Schüler*innen erlebten – begleitet durch ihre Eltern und die AG-Leiterin Hoffmann-Deist – einen aufregenden Tag an der Hochschule Fulda.
Die AG FIRST LEGO League Explore ist Teil der MINT-Förderung der Freiherr-vom-Stein-Schule und wird im nächsten Schuljahr wieder fortgeführt.

Die „FIRST LEGO League Explore“ ist ein Bildungsprogramm, das junge Schüler*innen zum entdeckenden Lernen anregt. Mit seinen spannenden Aufgabenstellungen motiviert sie die Wunder der Wissenschaft und Technik spielerisch zu entdecken. Begleitet durch Coaches, erforschen die Kinder in Teams reale, wissenschaftliche Probleme wie Recycling, Energie und das Zusammenleben von Menschen und Tieren. Dazu bauen sie ein motorisiertes Modell aus LEGO®-Steinen und erstellen ein Forschungsposter, das ihre Entdeckungen und ihr Team vorstellt. Das Highlight der Saison ist die Teilnahme an einer FLL Explore Ausstellungen, bei dem die Teams ihre Ergebnisse präsentieren und mit anderen teilen. „FIRST LEGO League“ mit seinen zwei Angeboten Explore und Challenge begleitet und begeistert SchülerInnen über mehrere Jahre und beeinflusst nachhaltig ihre Fähigkeiten in den Bereichen MINT, Teamwork und Kommunikation. Sie lernen mit einem Robotik-Set spielend leicht Programmieren und erstellen ein motorisiertes LEGO-Modell. Im Mittelpunkt des Bildungsangebots stehen die FIRST Grundwerte wie respektvoller Umgang, gemeinsames Erleben und kritisches Denken. „FIRST LEGO League“ ist ein internationales Bildungsprogramm. Es wurde 1998 durch die amerikanische Stiftung FIRST (For Inspiration and Recognition of Science and Technology) und das Unternehmen LEGO initiiert. In Deutschland, Österreich und der Schweiz organisiert die Non-Profit-Organisation „Hands on Technologie e.V.“ seit 2002 das Bildungsprogramm.