Eltern-Workshop zum Thema „Lebenskompetenzen“

Von | 18. Januar 2023

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Jahrgangsstufen 5 und 6, nach einem ersten gelungenen Elternabend im November 2022, bietet die Freiherr-vom-Stein-Schule einen zweiten Eltern-Workshop zum Thema „Lebenskompetenzen“ am Donnerstag, den 26. Januar 2023 um 18.30 Uhr in der Aula an.

Lebenskompetenzen sind Fähigkeiten, die Kinder und Jugendliche entwickeln müssen, um zu starken und selbstbewussten Persönlichkeiten heranzuwachsen. Dazu gehört ein gutes Stressmanagement genauso wie ein adäquater Umgang mit Konflikten und Problemen.  Kinder und Jugendliche in der Entwicklung dieser Fähigkeiten zu fördern, schützt sie darüber hinaus vor der Entwicklung späterer Sucht- und psychischer Erkrankungen. Warum Lebenskompetenzen so elementar sind und um welche Fähigkeiten es sich konkret handelt, berichtet Kira Cromm von der Drogenhilfe Nordhessen.

Außerdem haben Sie an diesem Abend noch einmal die Möglichkeit, sich mit dem Thema „Scobees“ auseinanderzusetzen. Frau Glitzenhirn und Frau Hartung werden Ihnen Einblicke in die Plattform gewähren und Sie können praktisch erfahren, wie Ihre Kinder im Unterricht arbeiten. Ebenso steht Herr König als Ansprechpartner zur Verfügung. Bitte bringen Sie zum Erarbeiten der Themen das IPAD sowie die Scobees- Zugangsdaten Ihres Kindes mit!

Anmeldung zum Elternworkshop bitte bis zum 20. Januar 2023 unter folgender Mailadresse: sos.schule.ohne.stress@gmail.com

Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit allen interessierten Eltern!

Astrid Fehling mit Unterstützung der SiS und Kira Cromm, Svenja Glitzenhirn, Juliane Hartung und Thomas König

Hier finden Sie die Einladung als Download, wie sie über die „Ranzenpost“ verteilt wurde: Elternbrief SOS -Schule ohne Stress2