Schulöffnung verlief entspannt – Auch „Hessenschau“ berichtete

Von | 27. April 2020

Die Schulöffnung an der Freiherr-vom-Stein-Schule verlief am Montag (27.4.2020) motiviert und reibungslos. „Wir freuen uns, dass ihr wieder da seid“, begrüßte Schulleiterin Brigitte Kastell um 8.30 Uhr die rund 60 Schülerinnen und Schüler aus den Prüfungsjahrgängen. An den Schuleingängen und an der Bushaltestelle wurden die Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften in Empfang genommen und informiert. Jeweils 10 Schülerinnen und Schüler bilden jetzt eine Lerngruppe. Im notwendigen Abstand wurden die Gruppen auf dem Schulhof aufgeteilt. Kreuze auf dem Fußboden halfen beim Aufstellen und Sortieren nach Klassen. „Die gute organisatorische Vorbereitung der Schulleitung, das engagierte Kollegium und die rücksichtsvollen Schülerinnen und Schüler sorgten für einen reibungslosen Ablauf dieser ersten Minuten“, so Fredy Zech, stellvertretender Schulleiter. Eine fröhliche Wiedersehensstimmung kam auf, wenn auch im notwendigen Abstand, schilderte Schulsprecherin Paula Brede ihre Eindrücke dem „Hessischen Rundfunk“, der für die „Hessenschau“ die Schulöffnung filmte. Sie freut sich auf das gemeinsame Lernen und ist sich sicher, dass alle Schülerinnen und Schüler die ergänzte Schulordnung und die Sicherheitsmaßnahmen schnell beherzigen. Die Lerngruppen gehen zu verschiedenen Zeiten in die Pause. Und auch hier zeigte sich: Die Schülerinnen und Schüler in Immenhausen agierten ruhig, gelassen, konsequent und achteten auf die Einhaltung der Regeln.

Schon vor sieben Uhr morgens wurden Hinweisschilder aufgehängt, Markierungen angebracht. Am Wochenende verteilten die Hausmeister Seife und Desinfektionsmittel in die Klassenräume. Hygiene wird groß geschrieben. Auch Mund-Nase-Masken stehen für die Schulbusfahrten zur Verfügung.

Bis Ende Mai werden die Jahrgänge 9 bzw. 10 auf die schriftlichen Abschlussprüfungen für den Haupt- und Realschulabschluss vorbereitet. Mathematik, Englisch und Deutsch stehen jeden Tag von 8.30 Uhr bis 12 Uhr auf dem Stundenplan. Außerdem stehen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer für Gespräche zur Verfügung. „Uns ist wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler jetzt gut auf die Prüfungen vorbereitet werden, ganz egal, welche Lernmöglichkeiten sie in den letzten Wochen hatten“, so Schulleiterin Brigitte Kastell.

Für die restlichen Schülerinnen und Schüler gibt es auch weiterhin Aufgaben auf der Schulhomepage www.gesamtschule-immenhausen. Auch das Lernen, der Datenaustausch und die Kommunikation über das „Schulportal Hessen“ wird verstärkt.  Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 haben ihre Zugangsdaten von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern erhalten. Auch einiger der Klassen 5-7 nutzen das Portal. Kastell: „Auch wir lernen viel dazu in diesen Wochen und werden das Onlinelernen, Aufgabenstellungen in Selbstlernverfahren und die neuen Arbeitsweisen evaluieren. Ein Team erarbeitet dafür einen Fragenkatalog für Eltern, Lehrkräfte und Kinder. Auf der Homepage www.gesamtschule-immenhausen.de gibt es auch einen Film von der Eröffnung und der Fernsehbeitrag wird nach der Ausstrahlung verlinkt. (Film und Fotos: Marcus Leitschuh)

Ab Dienstag treffen sich die Schülerinnen und Schüler jeweils direkt in den neuen Klassenräumen.

Hinweis: Begleitet wurde die Schulöffnung von einem Fernsehteam des Hessischen Rundfunks. In der „Hessenschau“ wird um 19.30 Uhr berichtet, ebenso in den Radiosendungen des hr. Wir werden die Beiträge hier später verlinken. Das Staatliche Schulamt und die Pressestelle des Landkreises Kassel hatten die Drehgenehmigung erteilt, ebenso die Eltern der interviewten Schülerinnen.

Link zur „hessenschau“ vom 27.4.2020: https://www.hessenschau.de/tv-sendung/einige-schulen-wieder-geoeffnet,video-120688.html

Link zur Berichterstattung bei nh24: https://nh24.de/2020/04/27/freiherr-vom-stein-schule-immenhausen-schuloeffnung-verlief-entspannt/

Link zum Bericht in der HNA: https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/hofgeismar-ort73038/hofgeismar-schulleiter-zeigen-sich-nach-ersten-schultag-zufrieden-13732910.html