11 Schülerinnen und Schüler zu Busbegleitern ausgebildet

Von | 28. Januar 2016

moninAuch in diesem Jahr haben wieder Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule in Immenhausen die Ausbildung zu Busbegleitern erfolgreich absolviert und bekamen zum Abschluss ihre Urkunden überreicht.
Schulleiterin Brigitte Kastell lobte das Engagement der 5 Schülerinnen und 6 Schüler des Jahrgangs 8, die in den vergangenen 2 Wochen an dem Lehrgang der KVG teilgenommen hatten. Sie gehörten zusammen mit den Schulsanitätern und den Schulpaten zu den Schülern, die sich besonders um ihre Mitschüler kümmerten. „Dieses Engagement kann man heutzutage gar nicht hoch genug einschätzen“, betonte sie.
Michael Grieneisen, Jugendkoordinator des Polizeipräsidiums Nordhessen, betonte wie wichtig es sei, dass es Menschen gibt, die in bestimmten Situationen nicht wegschauen, sondern sich einmischen. „Helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu begeben“, dieser Leitsatz der Ausbildung sei ohne weiteres auf alle Lebensbereiche zu übertragen.
Er sei angesichts auch dieser engagierten Schülerinnen und Schüler davon überzeugt, dass das Bild, das heute oft von Jugendlichen gezeichnet wird, falsch ist: „Ihr gehört zu den vielen, die sich – wenn nötig – einmischen.“

Lothar Schneider und Mike Brust von der KVG hatten wie in den vergangenen Jahren den Lehrgang hauptsächlich durchgeführt, waren aber leider verhindert, an der Übergabe der Zertifikate teilzunehmen. Sie wurden durch ihre Kollegen Birgit Schaumburg und Reinhold Tautriems vertreten, die den Schülern die Ausweise überreichten. Sie freuten sich darüber, dass diese neuen Busbegleiter nun zusammen mit den älteren dafür sorgen würden, dass der Weg von und zur Schule, vor allem für die jüngeren Schüler, stressfreier sei.
Uwe Koch, im Landkreis Kassel für Verkehr und Sport zuständig, äußerte, dass er Termine wie diesen, an dem er Schülern zur erfolgreich absolvierten Ausbildung zu Busbegleitern gratulieren und ihnen ihre Urkunden überreichen kann, sehr gern wahrnimmt. Der Landkreis Kassel finanziert die Lehrgänge mit je 5000 €. Ebenso wie er, lobte Frau Susanne Gaudernak, die bisher direkte Ansprechpartnerin der Schule im Landratsamt war, die gute Zusammenarbeit mit der FVS. Für sie war dies eine der letzten Amtshandlungen in diesem Ressort, ab sofort sei Frau Karina Schindewolf an ihrer Stelle erreichbar.
Seit dem Schuljahr 2006/2007 werden Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule zu Fahrzeugbegleitern ausgebildet; betreut werden sie von den Lehrerinnen Vera Eicker und Ute Monien. Die Busbegleiter sind geschult in Deeskalation und Konfliktbewältigung und leisten einen großen Beitrag dazu, dass es an den Bushaltestellen und auch in den Bussen geordneter zugeht.