Stadt- und Schulbücherei erfolgreich: Über 11.000 Bücher ausgeliehen

Von | 26. Januar 2016
SAMSUNG CAMERA PICTURES

Ein tolles Ergebnis für die Stadt- und Schulbücherei Immenhausen. Rund 11.000 Bücher wurden von den Leserinnen und Lesern im Laufe des Jahres 2015 ausgeliehen! Das Bücherei-Team freut sich über dieses stolze Ergebnis.
Drei Mitarbeiterinnen betreuen 544 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, davon haben sich 147 Nutzer neu angemeldet. In der Bücherei gibt es einen Bestand von 12.500 Medien. Im Schnitt sind immer rund 700 Bücher, DVD’s, Zeitschriften u.a. unterwegs gleichzeitig ausgeliehen. „Im vergangenen Jahr haben wir 684 Medien eingekauft, davon 158 Romane, 107 Sachbücher, 219 Kinder- und Jugendbücher, 67 DVD’s und diverse Zeitschriften“, so die Leiterin Nicole Guse.

Maren Herr hat genau nachgezählt: „Besonders erfolgreich war die DVD „Fuck you Göhte“, dicht gefolgt vom Roman „Sitzen vier Polen im Auto“.“ Die Autorin Alexandra Tobor war auch Gast einer Lesung. Drittplatzier war das unterhaltsame Sachbuch „Darm mit Charme“. Eine Lesung für Erwachsene wurde 2015 organisiert. Reges Interesse fanden auch die Veranstaltungen für die Schülerinnen und Schüler der Gesamt- und Grundschule. Mitarbeiterin Ute Baumgärtl: „Besonders beliebt waren die kleinen Schülerkonzerte mit Lesungen unter der Leitung von Frau Franke, die erstmals durchgeführt wurden.“ Infos gibt es auch unter www.facebook.com/buecherei.immenhausen