Gute Leser im Vorlesewettbewerb

Von | 20. Januar 2016

IMG_7488[1]Jetzt fand in der Stadt –und Schulbücherei Immenhausen der diesjährige Vorlesewettbewerb statt. „Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen traten gut vorbereitet gegen einander an und machten es der Jury nicht leicht“, so Nicole Guse, Leiterin der Bücherei. Die Jury bestand dieses Mal aus, der Aufbaustufenleiterin Katja, der Deutschlehrerin Frau Buck, der Lesebeauftragten Christine Kreß sowie dem Sieger aus dem letzten Jahr .

Nachdem Frau Kreß die Schülerinnen und Schüler mit aufmunternden Worten begrüßte und den Teilnehmern den Ablauf erklärt hatte, entschied das Los über die Reihenfolge der Leserinnen und Leser. Guse: „Das jeweilige Buch wurden kurz vorgestellt und dann las jeder eine kleine, meist spannende Textstelle daraus vor. Trotz Lampenfieber und Nervosität lasen alle Teilnehmer sehr flüssig und betonten gut.“ Unterschiedliche Bücher wurden vorgestellt, von den „Die drei ???“ bis zu Klassikern wie „Karlsson vom Dach“ war für jeden etwas dabei. Folgende Schüler vertraten ihre Klassen, A6a: Anna Ludolf und Axel Ludolf, A6b:Nico Urbaniak und Hanna Wielage, G6a: Sören Enders und Isabell Rüdiger, G6b: Malte Persch und Mailin Linsel.

Nachdem sie allesamt erfolgreich vorgelesen hatten, wurden sie kurz hinaus geschickt, damit sich die Jury beraten konnte, um den Gewinner zu bestimmen. Da viele gute Leser dabei waren, entschied sich die Jury für ein Stechen. Die Schüler Sören Enders, Isabell Rüdiger, Anna Ludolf und Axel Ludolf, mussten nochmal aus einem ihnen fremden Buch einen Text lesen. „Besonders hervorzuheben ist die gute Leistung beim Lesen des Fremdtexts“, so Frau Gross.

Die Wahl fiel am Ende als besten Vorleser auf Axel Ludolf aus der A6a, welcher aus dem Buch „Die drei ???, Fluch des Rubin“ vorgelesen hatte, dicht gefolgt von Isabell Rüdiger aus der G6a mit Ihrem Buch „Karlsson vom Dach“. Den dritten Platz teilten sich Sören Enders G6a und Anna Ludolf A6a.

Frau Kreß übergab Axel Ludolf die Urkunde und lobte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr tolles Lesen. Als Dank und Anerkennung für ihre Leistung bekamen sie alle noch eine Urkunde und ein Buchgeschenk, das vom Förderverein gestiftet wurde. Axel durfte als Gewinner den Anfang machen, am Büchertisch. Der Sieger wird nun in nächster Instanz seinen Titel verteidigen müssen, danach kann er für Hessen insgesamt lesen und damit vielleicht bester Vorleser Deutschlands werden.