Gut vorbereitet in den Vorlesewettbewerb: Schauspieler Martin Rüegg gab Lesetipps

Von | 18. November 2015

IMG_1275Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule in Immenhausen werden auf besondere Weise auf den bundesweiten Vorlesewettbewerb vorbereitet. Die Stadt- und Schulbücherei hatte wieder in Kooperation mit der Schule den Schauspieler Martin Rüegg eingeladen. „Ziel ist es, dass die Schüler einerseits die Lust auf Lesen bekommen und zum anderen aus dem Mund eines Profis erfahren, wie man nach den Regeln der hohen Kunst Texte vor Publikum vorträgt“, so Nicole Guse, Leiterin der Stadt- und Schulbücherei. Im Klassenwettbewerb ermitteln die Sechstklässler zwei Vorlesesieger, welche dann zum Schulentscheid antreten und unter sich wiederum einen Schulsieger ausmachen. Dieser vertritt die Freiherr–vom–Stein-Schule Immenhausen dann auf der nächst höheren Ebene in Hofgeismar (Kreisebene), bis schließlich im Sommer 2016 in Berlin der Bundessieger gekürt wird.
Auch dieses Jahr war wieder der Schauspieler Martin Rüegg aus Immenhausen zu Gast, der schon am Kasseler Theater im Centrum (TiC) zu sehen war und momentan für das schweizerische Fernsehen (SRF) vor der Kamera steht. Für den Leseworkshop hatte sich Rüegg Bücher von der Schülern der 6. Klassen mitbringen lassen. Guse: „Bevor Rüegg mit dem Lesen loslegte, machten alle erst einmal ein paar Aufwärmübungen, gut gelockert und bereit zum Zuhören vermittelte er seinem jungen Publikum die wichtigsten Grundregeln. Denn schließlich sollten sie ja von dieser Lesung für die Ermittlung der Klassensieger und später für die Kür des Schulsiegers profitieren.“ 80 Sechstklässler folgten in zwei Durchgängen aufmerksam der Vorstellung des Schauspielers. Der Schulbesuch von Martin Rüegg wurde von den Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen, viele nutzten ihre Chance und übten bestimmte Textstellen ein und besprachen zusammen ob Betonung, Lautstärke und Textauswahl richtig waren. Nach der Darbietung beantwortete der Profischauspieler die vielen Fragen der Sechstklässler und gab auch wertvolle Tipps um die Angst vorm Vorlese zu bezwinge. „Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die nächstes Jahr mit Sicherheit eine Fortsetzung erfährt“, so Guse. Der Workshop war vom Förderverein der Schule mit ermöglicht worden.