71 Arbeitsgemeinschaften und Förderangebote: Umfangreiches Ganztagsangebot der Gesamtschule vorgestellt

Von | 14. September 2015

Das umfangreiche Programm der Wahlangebote im Nachmittagsbereich der Gesamtschule Immenhausen liegt vor. Es wird an alle Eltern als Heft vereilt und kann schon jetzt im Internet unter ansehen werden. 71 Angebote werden von 44 Lehrerinnen und Lehrer der Schule ebenso wie lizenzierten Übungsleitern, Musiklehrern und Künstlern aus der Region angeboten.

Von Upcycling bis Hip-Hop

Das Angebot reicht vom Musical bis Kochen, Volleyball bis Fußball. Ebenfalls dabei sind Malerei-, Chor- und Keyboardangebote sowie Schulband und Orchester. Beliebt waren schon im letzten Jahr die kreativen Angebote von Video bis Töpfern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt im sportlichen Bereich. Gerätturnen wird fortgesetzt, auch Klettern ist im Angebot. Nichtschwimmer können das Schwimmen lernen. Aushängeschild ist die Schach-AG, die schon viele Preise gewonnen hat. Auch neue Angebote gibt es. Erstmals gibt es eine „Pop/Hip-Hop“-AG und es wird „Upcykling“ angeboten. „Der Begriff Upcycling kommt aus dem Englischen. Hierbei werden Abfallprodukte oder nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt“, erklärt Referendarin Stephanie Oelke. Auf kreative Art und Weise, wurden durch diese Art der Verarbeitung, wunderschön gestaltete Alltagsprodukte bis hin zu Kunstwerken erschaffen. Und das tolle ist, DU kannst das auch!
Auch zwei Exkursionen werden in den Nachmittagsangeboten vorbereitet: Eine Schneesportwoche führt nach Österreich, die Geschichts-AG fährt nach Berlin und beschäftigt sich mit dem Themen rund um 25 Jahre deutscher Einheit.

Förderung und Nachhilfe

Ein wichtiger Baustein sind auch Nachhilfe- und Förderangebote. Angeboten wird auch eine Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche, für die zahlreiche Deutschlehrer der Schule speziell ausgebildet wurden. Ganztagskoordinator Marcus Leitschuh: „Unsere Schülerinnen und Schüler müssen bei LRS deshalb teure Kurse in Kassel besuchen, hier helfen wir ihnen in der vertrauen Atmosphäre kostenlos.“ Von Montag bis Freitag gibt es Hausaufgabenhilfe in der Mittagspause, die von externen Fachleuten aus dem Lerntreff angeboten wird. Zusätzlich gibt es erstmals im Rahmen der neu angebotenen „LernZeiten“. Offene Nachhilfe- und Fördergruppen gibt es für Englisch, Mathematik, Latein und Französisch.

Lernfreude wecken

„Die Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen ist führend bei Umfang und Vielfalt der Angebote“, so Leitschuh. „Für unser Verständnis von guter Schule und gutem Unterricht gehört es mit dazu, dass Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer sich nicht nur am Vormittag beim ‚Pauken’ erleben, sondern am Nachmittag freiwillig gemeinsam im Schulgarten buddeln, kochen oder Klarinette lernen spielen. Das fördert die Lernfreude und macht erfahrbar, dass das Leben und Fähigkeiten nicht auf Mathe und Vokabeln beschränkt sind.“ Das Leben, so Leitschuh, bestehe eben nicht nur aus Schulnoten. Nicht zuletzt seien die qualifizierten Angebote auch eine Talent- und Begabtenförderung. Leitschuh: „Die Ganztagsangebote mit Hausaufgabenbetreuung, Mittagessen und entspannende AG-Angebote sehen wir als gute Angebote, Stress und Hektik entgegen zu wirken.“ Brigitte Kastell ist stolz darauf, dass alle Angebote kostenlos sind, „was einen echten Service der Schule und ein gutes Förderangebot für jedes Kind darstellt“, so die Schulleiterin.

Die Kurse dauern in der Regel ein Schuljahr und finden nach einer Mittagspause von 14.50 bis 16.20 Uhr statt. Damit bietet die Schule auch berufstätigen Eltern eine tägliche Betreuungsmöglichkeit. Die Schulbusse stehen dann auch bereit. Die Pause zwischen Unterricht und AG kann von Montag bis Freitag für Hausaufgabenhilfe und die Teilnahme am Mittagessen sowie Spielangebote genutzt werden. Schulleiterin Kastell: „Ich hoffe, dass möglichst alle Schülerinnen und Schüler an einem Wahlangebot teilnehmen.“

Die Anmeldung läuft. Einwahlzettel nehmen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer entgegen. Weitere Informationen und das Programmheft zum Download gibt es hier: Einwahlheft Nachmittagsangebote 2015 2016 Hier gibt es das Anmeldeformular als PDF: Anmeldung und zur Bearbeitung und WORD:  Anmeldung