Spaß am Lesen wecken: Schauspieler Martin Rüegg las aus Jugendbüchern

Von | 1. Dezember 2014

SONY DSC SONY DSC

Eine der Traditionen der Freiherr-vom-Stein-Schule in Immenhausen besteht seit vielen Jahren darin, dass im Herbst zum Auftakt des bundesweiten Vorlesewettbewerbs ein Jugendbuchautor den Klassen 6 eines seiner Werke vorstellt und daraus vorliest. Ziel ist es, dass die Schüler einerseits die Lust auf das Lesen gewinnen und zum anderen aus dem Mund eines Profis erfahren, wie man nach den Regeln der hohen Kunst Texte vor Publikum geschickterweise vorträgt, denn im Klassenwettbewerb ermitteln die Sechstklässler zwei Vorlesesieger, welche dann zum Schulentscheid antreten und unter sich wiederum einen Schulsieger ausmachen. Dieser vertritt die Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen dann auf der nächst höheren Ebene in Hofgeismar (Kreisebene), bis schließlich im Sommer 2015 in Berlin der Bundessieger gekürt wird.
Dieses Jahr war ein Schauspieler zu Gast, und zwar Martin Rüegg aus Immenhausen, der letztes Jahr noch am Kasseler Theater im Centrum (TiC) zu sehen war und momentan für das schweizerische Fernsehen (SRF) vor der Kamera steht. Für die Lesung an der Freiherr-vom Stein-Schule hatte sich Rüegg die beiden Werke Der Bund der Wölfe von Nina Blazon (Verlag Carlsen) und Wildnis von Roddy Doyle (Verlag Cbj) bereitgelegt. Bevor Rüegg mit dem Lesen loslegte, vermittelte er seinem jungen Publikum die wichtigsten Grundregeln zum Vortragen von Texten, schließlich sollten sie ja von dieser Lesung für die Ermittlung der Klassensieger und später für die Kür des Schulsiegers profitieren. Insgesamt 90 Sechstklässler folgten in zwei Durchgängen aufmerksam der Vorstellung des Vorlesers.
Der Schulbesuch von Martin Rüegg war aber weitaus mehr als eine reine Literaturlesung mit Vermittlung von Tipps zum perfekten Vorlesen, denn nach der Darbietung beantwortete er in aller Seelenruhe die vielen Fragen der Sechstklässler über den Fortgang der Lektüren und über den Beruf des Schauspielers. So wollten die Schüler z.B. wissen, wie viel Geld man als Schauspieler verdiene, wie es Rüegg schaffe, die langen Theater- oder Filmtexte auswendig zu lernen, wo er dies tue und welche Tricks es dabei gebe. Die Schüler dankten Martin Rüegg mit viel Applaus. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die nächstes Jahr mit Sicherheit eine Fortsetzung erfährt und um einen Vorleseworkshop erweitert werden könnte. (Text und Fotos: U. Schradin)