Neues Kursangebot: Konsumkritischer Stadtrundgang

Von | 16. September 2014

logo_konsumkritikEine AG zu Shopping, Konsum und der Welt. Eine Weltreise nach Immenhausen. Nur sind es nicht Menschen, die diese Reise auf sich genommen haben, sondern viele der Dinge und Produkte, die in unseren heimischen Läden und Supermärkten angeboten werden. Ihr habt nun die Chance in dieser AG die Weltreise der Dinge zu erforschen. Wo kommt die Schokolade her? Wo und wie wachsen Orangen und Bananen? Welche Menschen sind an der Produktion eines T-Shirts beteiligt? Was kostet wie viel und wie setzt sich der Preis zusammen? Und und und… Der Kurs ist besonders für Schülerinnen und Schüler interessant, die sich für das Fach PoWi und Arbeitslehre interessieren.

Ziel dieser AG ist es sich mit der Geschichte zu beschäftigen, die sich hinter Produkten verbirgt, die uns im Alltag umgeben und diese Informationen anderen Schüler/innen und interessierten Menschen in einem Rundgang durch Immenhausen zu präsentieren. Der Kurs findet in Kooperation mit dem Verein „Die Kopiloten“ statt. Leitung: Herr Meyer. Do., 14.50-16.20 Uhr. Anmeldung über das Formular mit der Kursnummer 88. Anmeldung 2014 Alle Angebote findet man hier: Einwahlheft Nachmittagsangebote 2014

Zusätzliche Informationen des Veranstalters:

Unsere Grundidee ist es, die Auswirkungen der Globalisierung praxisnah und direkt vor Ort zu erklären: in der Kasseler Innenstadt. Wir versuchen mit interaktiven Methoden den Zusammenhang zwischen alltäglichem Konsum und weltweiten Verflechtungen aufzuzeigen. Die Jugendlichen sollen verstehen, dass ihr Handeln Auswirkungen hat und dass man Verantwortung übernehmen kann.

Unsere Zielsetzung ist es, Informationen zu vermitteln. Wir wollen Denkanstöße geben und Alternativen aufzeigen. Die Teilnehmenden sollen Spaß beim Rundgang haben und neue Formen eines nachhaltigen Konsums bewusst erleben. Wir hoffen, dass wir mit dem Rundgang in einigen Köpfen Türen aufstoßen und zu eventuellen Handlungsveränderungen anregen.

Unsere Methodik ist vor allem auf Interaktivität ausgelegt. Wir wollen nicht vortragen, sondern diskutieren, anstoßen und gemeinsam Fragen beantworten. Studierende der Uni Kassel haben den Rundgang konzipiert und führen ihn durch, er ist also von jungen Menschen für junge Menschen entwickelt worden. Wir hoffen mit unserem Projekt an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler anzuknüpfen und wollen vor allem das kritische Bewusstsein fördern. Wichtig ist uns, dass niemand für sein Konsumverhalten verurteilt wird. Wir sind uns durchaus bewusst, wie schwierig es ist, in einem auf Wachstum ausgelegtem Wirtschaftssystem nachhaltig zu handeln. Deshalb ist unser Hauptziel, gemeinsam mit den Jugendlichen Lösungen zu entwickeln und neue Konsumformen erlebbar zu machen.

Unser Projekt soll in naher Zukunft jedoch mehr als nur den bloßen konsumkritischen Stadtrundgang umfassen. Gern kommen wir auch zu Ihnen in die Schule und gestalten Projekte mit. Bald werden wir Materialien für Ihren Unterricht anbieten, die Ihnen helfen sollen, den Stadtrundgang besser in Ihren Unterricht einzubinden. Ebenso wichtig ist es uns, durch bundesweite Treffen und Vernetzungsaktionen, einen Nährboden für neue Ideen für eine nachhaltigere Zukunft aktiv mitzugestalten. Sprechen Sie uns an – egal, was Ihnen im Kopf rumschwebt.

Mehr Informationen gibt es auf der Website des Konsumkritischen Stadtrundgangs Kassel: www.konsumkritik-kassel.de