Schultheater hat Premiere: Im Juli Musical „Rudolf“

Von | 15. Juni 2014

Rudolf LogoAm Sonntag, 20. Juli 2014 hat um 20 Uhr in der Aula der Freiherr-von-Stein Schule Immenhausen die neue Schultheaterproduktion Premiere. Gezeigt wird in diesem Fall eine eigene Fassung des Musicals „Rudolf – Affaire Mayerling“. Weitere Aufführungen sind am 22., 23. und 24. Juli, jeweils um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos gibt es unter www.gesamtschule-immenhausen.de

Im Mittelpunkt des Musicals steht das Leben des österreichischen Kronprinzen Rudolf, Sohn von Kaiser Franz Joseph I. und Kaiserin Elisabeth (genannt „Sissi“) von Österreich-Ungarn.  Erfasst von Leidenschaft und Selbstverleugnung, hätten seine Ideen die Welt des erstarrenden Habsburgerreiches verändern und sein Feuer ein neues Zeitalter eröffnen können. Aber der starre Hof und sein Gegenspieler, Ministerpräsident Taaffe, verhindern jede Neuerung. In dieser niederschmetternden Situation trifft Rudolf auf die große Liebe: Mary Vetsera. Ihre Geisteshaltung, ihre Unbedingtheit, geben ihm die Kraft, bis zum Letzten zu gehen. Im Jagdschloss Mayerling erfüllt sich sein Schicksal. Am Ende gibt es zwei Tote, bis heute ist der Mord oder Selbstmord ungeklärt. Marcus Leitschuh hat das recht unbekannte Musical ausgewählt. „Es ist auch für unsere Schülerinnen und Schüler sicherlich spannend, einen Einblick in das Kaiserreich an der Jahrtausendwende des letzten Jahrhunderts zu gewinnen und ein dramatisches Musical mit geschichtlichem Hintergrund zu sehen“, so Leitschuh.

Die Musik stammt von Frank Wildhorn („Jekyll & Hyde“), die Texte schrieb Jack Murphy. Einzelne Motive folgen dem Buch „Ein letzter Walzer“ von Frederic Morton. Die Uraufführung fand 2006 in Budapest unter dem Namen „Rudolf – the last kiss“ statt. Die deutschsprachige Erstaufführung fand 2009 im Raimundtheater in Wien unter dem Titel „Rudolf – Affaire Mayerling“ statt. Für die Schultheateraufführung in Immenhausen hat die Musical-AG zentrale Szenen und Lieder ausgewählt. Unterstützt wird die wieder aufwendig inszenierte Aufführung vom Förderverein der Schule und durch die Firma „Real Audio“ aus Immenhausen.