Frankreichaustausch Immenhausen-Montaigu war wieder ein besonderes Erlebnis

Von | 5. Juni 2014

Frankreich14 002Impressionen von Esther Eck, die die Fahrt zusammen mit Hanne Rist organisiert und durchgeführt hat. „Wir sind in Montaigu! 32 Schüler der 8.und 9. Klassen fuhren im April  2014 zusammen mit Frau Rist und Frau Eck zum Schüleraustausch in die Partnerstadt von Immenhausen. Da es Frau Rists letzter Austausch war, warten wir hier auf dem Schulhof auf den Fotografen der Lokalpresse. Bäh….Salz ohne schmeckt nicht! Aber Charline weiß jetzt, wie das kostbare Fleur de sel gewonnen wird. Amandine kennt das schon. Für  hessische Landratten immer wieder toll…das Meer! Bianca, Valerie, Pia, Lisa und Steffi  ließen sich auch von 10 Grad nicht abschrecken. Im Bistro wurden die Sprachkenntnisse ausprobiert. Tim hatte zwar einen heißen Kakao und Janis die Grillplatte für zwei bestellt, aber irgendetwas ist da schief gelaufen.

Mario, Emily und Niklas üben für FranceNextTopModel 1492! Hier wird die Wäsche nicht gewaschen, sondern geölt! Bei der Weinprobe auf Chateau Fromenteau schaut Janis zu tief ins Glas, Mario sucht den blumigen Abgang und Sönke glaubt einfach nicht, dass es nur Traubensaft ist. Auf zum Kulturmarathon in Paris! Eiffelturm, Invalidendom, Tuillerien, Louvre und Notre Dame in zwei Stunden, da werden selbst Japaner blass vor Neid. Belohnt wurde die Anstrengung mit einer romantischen Fahrt bei Nacht im Bateau mouche auf der Seine.

Im Mai kamen die Franzosen zum Gegenbesuch. Hier versucht Claire zusammen mit Frau Nain  an der Georgenkirche in Eisenach die Initialen von Johann Sebastian Bach zu finden. Deutsches Kulturgut kann durchaus verspeist werden. Auch wenn Frau Nain als gebürtige Berlinerin die Currywurst anpries, probierten Alizée und Mélainie die thüringer Bratwurst. Hmmmm, lecker! Auf dem Baumkronenpfad im Hainich gab es nochmal Heimatkunde. Wahre Begeisterung beim Vortrag über die Lesbarkeit der Pfotenabdrücke heimischer Wildkatzen bei Nebel sieht aber irgendwie anders aus. Niklas, Patrick, Mert und Isabella freuen sich eher auf die Kletterei in den Seilen. Nach zehn schönen Tagen hieß es am 21.Mai schon wieder Abschied nehmen. Nina und Mélanie drücken sich noch einmal ganz fest und Frau Rist schaut ein bisschen wehmütig ihrem letzten Austausch nach. Danke, Frau Rist,  für ein so wunderbares Erlebnis!