Neues Jugendgebetbuch: Schüler veröffentlichen Gebete in „Echt ich“

Von | 21. März 2014

Cover_Echt_ich_Auswahl.inddSchülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen haben Gebete in dem neuen Jugendgebetbuch „Echt ich!“ veröffentlicht. Das Buch ist im Verlag Herder in Freiburg erschienen und wurde von Marcus Leitschuh herausgegeben. Er ist Religionslehrer an der Gesamtschule und hatte seine damaligen Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Unterrichtseinheit über das Beten zum Schreiben motiviert. „Die Gebete wurden AUCH über Facebook gesammelt und sind am Nerv der Zeit.“ Er glaubt, dass Facebook, social media, Internet gut zu Religion, Kirche und Glauben passt und große Chancen bietet. Das Jugendgebetbuch „Echt ich“ enthält Gebete von Jugendlichen für Jugendliche zu Themen und Anlässen, die Jugendliche bewegen und umtreiben. „Einfach authentisch – einfach „echt ich!“, so Leitschuh. Das Buch eignet sich in besonderer Weise als Geschenk zur Erstkommunion, Firmung oder Konfirmation, weil es den Glauben in einer zeitgemäßen Sprache zu alltäglichen Themen ins Gespräch bringt. Es geht um Liebe, Zweifel, Tod und Verlust, pure Lebensfreude und tiefe Krisen, Gottvertrauen und Alltagssorgen. Zum Konzept des Buches gehört es, dass viele der Texte nicht nur über Facebook eingereicht wurden, sondern dass wir auch jetzt über die Texte in Dialog treten wollen. Deshalb werden immer wieder auf der Facebookseite  www.facebook.com/EchtichGebetejungerMenschen Texte aus dem Buch veröffentlicht. Fragen, Kommentare, Reaktionen und weitere Gebete sind über diesen Weg ausdrücklich erwünscht. Marcus Leitschuh ist Religionslehrer und bekannt durch zahlreiche Buchveröffentlichungen. „Fit für Gott“, sein erstes Jugendgebetbuch, gehört zu den auflagenstärksten religiösen Jugendbüchern. Er ist Mitglied im Zentralkomitee der Deutschen Katholiken und war Berater der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz.

Marcus C. Leitschuh, (Hrsg.): Echt ich! Gebete junger Menschen. 16,5 x 18,5 cm, 80 Seiten, gebunden. ISBN 978-3-451-71136-7. €[D] 9,99/sFr 14.90. Verlag Herder. 1. Aufl. 2014

Hier ist das Buch online erhältlich: http://www.herdershop24.de/Paedagogik-Erziehung/Kinder-und-Jugendbuecher/Religioese-Kinderbuecher/Rund-um-den-Glauben/Echt-ich.html?listtype=search&searchparam=Leitschuh