Neue Busbegleiter an der Freiherr-vom-Stein-Schule

Von | 24. Mai 2013

Neue Busbegleiter 2013 00117 Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule erhielten nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung ihre Ausweise und wurden so offiziell zu Fahrzeugbegleitern ernannt. Schulleiterin Brigitte Kastell lobte die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler, sich für die Gemeinschaft einzusetzen. Dadurch würde vor allem für die Jüngeren die Fahrt zur und von der Schule stressfreier.

Monika Lachmeyer, die stellvertretend für den Landrat Uwe Schmidt an der Übergabe der Ausweise teilnahm, freute sich ebenfalls über das Engagement der Jugendlichen und betonte: „Mit dieser Ausbildung seid ihr Experten im Bereich Konfliktbewältigung und Streitschlichtung – etwas, was ihr nicht nur im Bus oder in der Bahn benötigt, sondern auch für den Alltag.“ Sie hoffe, dass auch in den nächsten Jahren die Möglichkeit bestehe, Fahrzeugbegleiter auszubilden, allerdings könne das ein Problem werden. Der Landkreis Kassel hatte, wie auch schon in der Vergangenheit, die Ausbildung mit knapp 5000  Euro finanziert.

Der Übergabe der Zertifikate war ein Lehrgang vorausgegangen, in dem die Schüler von Trainern der Kasseler Verkehrsgesellschaft (KVG) intensiv geschult wurden. Dabei trainierten sie vor allem mit Hilfe von Rollenspielen Konfliktsituationen in Bussen zu erkennen und zu entschärfen. Lothar Schneider von der KVG zeigte sich sehr erfreut über die gute Mitarbeit der Jugendlichen während des Lehrgangs. Auch der Jugendkoordinator der Polizei Michael Grieneisen hatte an der Ausbildung mitgewirkt. Er hatte den Schülern die rechtlichen Konsequenzen eventuellen Fehlverhaltens aufgezeigt und sie auf die globale Vernetzung und schnelle Informationsweitergabe aufmerksam gemacht.

Folgende Schülerinnen und Schüler werden nun die schon bestehenden Teams von Fahrzeugbegleitern unterstützen:

Espenau: Charline Waldeck, Sascha Sippel, Leon Rosenkranz, Dennis Lotze, Antonia Wiederhold, Nina Binder, Nick Tarves, Christoph Steen, Eileen Fasterding, Larissa Dietrich, Nele Niemand.

Reinhardshagen: Franziska Tepasse, Mario Hudzik, Jara Steinbach, Christin Holzapfel, Tim Baumann.

Holzhausen: Marcel Hirdes.