Jugend trainiert für Olympia: Wir sind wieder Landessieger im Gerätturnen

Von | 7. März 2013

Landessieger 2013 001Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen sind nach 2011 in diesem Jahr wieder Landessieger des Wettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen geworden. Mit einer Mädchenmannschaft und einer Jungenmannschaft aus den Nachmittagsangeboten und dem Förderkurs der Schule reiste die Freiherr-vom-Stein Schule Immenhausen  am 6. März nach Südhessen. Da sich im Wettkampf „IV Gerätturnen“ 37 Mannschaften gemeldet hatten, wurden die Wettkämpfe an unterschiedlichen Orten, in Gelnhausen und Gründau-Lieblos ausgetragen. Für erste  Mannschaft am Start waren Vanessa Göhl, Carl-Ferdinand Rüdiger, Jano Posselt, Lena Walter und Amelie Klaus. In der zweiten Mannschaft turnten Leon Töppel, Jan Schneider, Erik Pfläging, Leonie Beier und Pia Meywirth.

Tolle Leistungen gegen starke Konkurrenz

In beiden Wettkämpfen war mit dem Goethe-Gymnasium aus Kassel eine starke Konkurrenz am Start, aber auch weitere Mannschaften aus dem südhessischen Raum zeigten sich in top Form. Trainerin Sabine Posselt: „Der Wettkampfverlauf war für alle Kinder sehr anstrengend, da die Anforderungen des Wettkampfes unterschiedliche Bereiche aus Leichtathletik und Turnen beinhaltet. Alle Kinder, auch diejenigen, die erst seit Sommer der Fördergruppe der Freiherr-vom-Stein-Schule angehören, zeigten tolle Leistungen und bewiesen Wettkampfstärke.“ Beide Teams starteten an der Gerätebahn A (Reck, Boden, Sprung). Auf hohem Punkteniveau ging es dann an die Gerätebahn B ( Balken, Boden, Barren). Bei der anschließenden  Gerätebahn C  (Schattenrollen, Schattenhockwende, Synchronbahn) konnten ebenfalls beide Mannschaften eine hohe Punktezahl erturnen. Die folgenden Sonderprüfungen Stangeklettern, Dreisprung und insbesondere der Staffellauf wurden mit starker Leistung beendet. Fredy Zech, der stellvertretende Schulleiter, war extra mitgefahren um die Mannschaften auch vor Ort zu unterstützen und zeigte sich begeistert: „Die zeitintensive und strukturelle Vorbereitung in Schule und Verein sollte sich auszahlen.“

Finale in Berlin

Die zweite Mannschaft erreichte einen hervorragenden 4. Platz, nur knapp am Treppchen vorbei. Die erste Mannschaft konnte sich letztendlich gegenüber dem Goethe-Gymnasium und der Marienschule aus Limburg durchsetzen und wurde Landessieger. Trainerin Silke Krausgrill: „Dieser Sieg bedeutet nun die Fahrkarte nach Berlin, wo vom 23. – 27.4.13 das Bundesfinale ausgetragen wird.“ Es ist bereits das 2. Mal nach 2011, dass die Freiherr-vom-Stein Schule eine Turngruppe zum Bundesfinale entsenden kann. Die Trainerinnen Sabine Posselt und Silke Krausgrill waren am Ende des langen Tages stolz auf den 4.und 1. Platz ihrer Mannschaften und das Ticket nach Berlin. Die Fahrt wird auch diesmal wieder großzügig vom Förderverein der Schule bezuschusst, so der Vorsitzende Mark Weisheit direkt nach Bekanntwerden des Sieges.

Erfolgreiche Sportförderung der Gesamtschule

„Außerdem geht ein herzliches Danke schön an die beiden Kampfrichtern Wolfgang Rüdiger und Daniela Walter, sowie an die mitgereisten Eltern. Danke auch an Luca Posselt und Fabian Krausgrill für die helfende Unterstützung während des Wettkampftages“, so Fredy Zech. Schulleiterin Brigitte Kastell empfing die Gewinnerinnen und Gewinner direkt nach Schulbeginn. „Ein Traum wird wahr, die ganze Schulgemeinde freut sich“, so Kastell. Sie sah sich bestärkt daran, dass in zusätzliche Sportförderstunden investiert wurde und sah es auch als einen Erfolg für die Kooperation zwischen der Schule und des TSV Immenhausen im Rahmen der Nachmittagsangebote an.

Landessieger 2013 002  Landessieger 2013 004 Landessieger 2013 005 Landessieger 2013 006