Dieter Lehmann und Michael Pohlmann in den Ruhestand versetzt

Von | 15. März 2013

Verabschiedung Lehmann Pohlmann 037Mit Dieter Lehmann und Michael Pohlmann schieden jetzt zum zweiten Schulhalbjahr zwei langjährige Schulleitungsmitglieder der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen aus dem Schuldienst aus.

Seit 1991 war Dieter Lehmann „Pädagogischer Leiter“ der Freiherr-vom-Stein-Schule. „Er hat 22 Jahre, also mehr als die Hälfte seines Berufslebens die Entwicklung der Freiherr-vom-Stein-Schule mitgesteuert“, so die Schulleiterin Brigitte Kastell bei einer Feier in der Schulaula. Im Rahmen dieser Tätigkeit habe er mit besonderem hohem Engagement und großem Erfolg die Ausbildung der Referendare schulseitig begleitet und unterstützt. Brigitte Kastell würdigte Dieter Lehmann als passionierter Lehrer für Französisch und Sport. „Mit Leidenschaft hat er Schülergruppen auf Sportturniere begleitet, sie getröstet, wenn sie nur vorletzter geworden sind und sie für ein nächstes Mal motiviert.“ Ebenso engagiert war er beim Französischaustausch der Schule. Jahrelang gehörte Lehmann der Kommission des Landes Hessen an, die die Abiturvorschläge in Französisch begutachten. Mit seinem Ausscheiden in den verdienten Ruhestand beging Lehmann auch sein 40jähriges Dienstjubiläum im 65. Lebensjahr.

Sanfter Übergang aus Grundschule lag am Herzen

Nach 38 Dienstjahren wechselte der Förderstufenleiter Michael Pohlmann in die Altersteilzeit. 12 Jahre arbeitete Pohlmann davon in der Schulleitung an der Freiherr-vom-Stein-Schule mit. Er hat die Förderstufe ausgestaltet und weiterentwickelt. „Sein Handeln war davon geprägt, einen sanften Übergang für die Grundschulkinder zur Freiherr-vom-Stein-Schule zu gestalten. Ihm war außerdem lange vor Förderplänen und Förderkonzepten der einzelne Schüler, die einzelne Schülerin sehr wichtig“, so Kastell. Diese Haltung habe er nicht nur für sich gelebt, sondern auch in das Förderstufenteam getragen. Ein besonderer Verdienst von Michael Pohlmann war die Einführung der Legasthenieförderung nach Reuther-Lier und die damit verbundene Ausbildung einer großen Zahl von Kolleginnen und Kollegen, die nun eine qualifizierte LRS-Therapie in der Schule anbieten können. Die Schulleiterin: „Mittlerweile ist diese Förderung ein wichtiges Standbein der Schule und ein entscheidendes Auswahlkriterium von Eltern, ihre Kinder auf unsere Schule zu schicken.“ Es war außerdem die Initiative von Michael Pohlmann, das Instrument des Klassenrats in der Förderstufe einzuführen, um die Selbstständigkeit der Kinder im Umgang mit Konflikten zu stärken. 1979 kam Michael Pohlmann an die Freiherr-vom-Stein-Schule, unterrichtete zunächst Mathematik und Kunst sowie Arbeitslehre. 1982 erhielt er auf eigenen Wunsch zusätzlich eine Abordnung an die Grundschule in Immenhausen. Im Jahr 2000, kurz nach seinem 25 jährigen Dienstjubiläum, erfolgte die Ernennung zum Förderstufenleiter.

Kastell: „Mit Herrn Lehman und Pohlmann geht eine beispielhaft wirkende Ära an der Freiherr-vom-Stein-Schule zu Ende!“ Dass dies von den Kolleginnen und Kollegen so gesehen wird, dokumentierten zahlreiche Reden und Gesangsbeiträge während der Abschiedsfeier. Personalrat und Elternbeirat würdigten die Arbeit der beiden Kollegen ebenso wie ehemalige Referendare.