Schulorchester gestaltet Verleihung des Nordhessischen Literaturpreises „Holzhäuser Heckethaler“ mit

Von | 14. Oktober 2012

Der „Holzhäuser Heckethaler“ wird in diesem Jahr zum 11. Mal durch die Stadtsparkasse Grebenstein und die Stadt Immenhausen verliehen. Die Veranstaltung findet am Samstag, dem 27. Oktober 2012, um 15 Uhr im Bürgerhaus statt. Zu der öffentlichen Verleihung werden wieder rund 200 Gäste im Bürgerhaus erwartet, die auch den Publikumspreis wählen werden. Musikalisch begleitet wird die Feier durch das beliebte Schulorchester der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen. Nach der Verleihung besteht die Möglichkeit zu Gesprächen, auch mit den Preisträgern, in lockerer Atmosphäre. Die Besucher erwartet ein spannender und unterhaltsamer Nachmittag, bei selbstverständlich freiem Eintritt.

Auch diesmal hatte sich die Jury dafür ausgesprochen, neben der Altersgruppe der 14- bis 30-Jährigen auch ältere Autorinnen und Autoren ab 50 Jahren zur Teilnahme aufzufordern. Während die jüngeren Leute bis zu drei Texte einreichen konnten, war die Zahl bei der Gruppe 50plus auf einen Text begrenzt. Eingesandt wurden insgesamt 583 Geschichten. Leider hatte Dr. Burckhard Garbe allein die enorme Lesearbeit zu bewältigen, um die zehn besten Manuskripte für die Bewertung durch die Jurymitglieder heraus zu filtern, denn leider verstarb seine Frau Dagmar Garbe plötzlich und unerwartet im Juni 2012. Sie war die geistige Mutter des Literaturpreises, der insbesondere die Förderung junger Talente am Herzen lag. Beteiligt haben sich insgesamt 493 Personen mit Texten, wie sie vielfältiger nicht sein könnten, denn wiederholt wurde auf die Vorgabe eines speziellen Themas verzichtet. Ausgewählt wurden sechs Preisträgerinnen und Preisträger aus Deutschland, der Schweiz und aus Österreich. Sie werden mit dem Vortrag ihrer amüsanten, ernsthaften und außergewöhnlichen Geschichten das Publikum garantiert überraschen.