Schüler aus Immenhausen begeistert bei „Young Americans“ mit dabei

Von | 4. November 2012

134 Schülerinnen und Schüler aus vier verschiedenen Schulen rockten gemeinsam mit 45 Young Americans die Sporthalle auf dem Hessencampus in Hofgeismar in einer rasanten Show. Als Ausrichter hatte die Herwig-Blankertz- Schule die Young Americans bereits zum zweiten Mal für einen Workshop nach Hofgeismar eingeladen. Um möglichst vielen jungen Menschen aus dem Landkreis die Möglichkeit zu geben, gemeinsam mit den Young Americans eine energiegeladene und spritzige Show zu erarbeiten, hatte die Herwig-Blankertz-Schule auch Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichen Schulformen des Landkreises eingeladen und setzte somit ein Zeichen kooperativer und kollegialer Zusammenarbeit. Somit waren von der Freiherr-vom-Stein-Schule aus Immenhausen elf Schülerinnen und Schüler dabei, die von Sabine Posselt im Rahmen des Nachmittagsangebotes der Schule betreut wurden.

Drei Tage lang sangen und tanzten die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung der Young Americans: Die hohe Fachkompetenz, die überzeugende Bühnenpräsenz, die unbändige Lebensfreude und vor allem die Empathie der Young Americans zu den jungen Workshop-Teilnehmern machten das Projekt zu einem echten Erfolg. Neben künstlerischen Impulsen beim Malen zu Musik und dem Entdecken und Weiterentwickeln eigener kreativer Kräfte bei verschiedenen
Improvisationsaufgaben, standen vor allem Teamfähigkeit, Selbstvertrauen und Selbstwertschätzung im Vordergrund. Auch der Gedanke der interkulturellen Begegnung und die Erweiterung der Sprachkompetenz im Englischen spielten eine herausragende Rolle, da die Young Americans in Gastfamilien untergebracht waren.

„Mit großer Anstrengungsbereitschaft, viel Disziplin, immer getragen von Freude und Mut zu Neuem und Unbekanntem, gelang den Workshop-Teilnehmern dann eine tolle Show“ so Lehrerin Posselt. HipHop-Tanz, Chor- und Sologesangsbeiträge wie z.B. Michael Jacksons „We are the world“, eine Tanz-Choreographie zu Tina Turners „Shout“, eine Tanztheaterszene zu verschiedenen Sportarten und Ausschnitte aus „Grease“, „Hairspray“ und „König der Löwen“ waren auf der Bühne zu sehen und zu hören. Sabine Posselt: „Die 11 Teilnehmer aus Immenhausen waren begeistert und werden diese drei besonderen Schultage sicher nicht vergessen. Auch der enge Kontakt zu den Young Americans durch das Beherbergen der Gäste von Sonntagabend bis Donnerstagmorgen war eine tolle Möglichkeit, diese doch so ganz andere Lebensgestaltung der Young Americans hautnah zu erfahren und sich auf Englisch verständigen zu können.“ Souveräne Soloauftritte wie der RAP von Maximilian Rüdiger, die Tanztheatereinlagen von Isabell Rüdiger und Jannik Guse, der Jump-Style von Jano Posselt und spritzige Gruppenbeiträge wie die Basketball-Showeinlage von Fabian Krausgrill, Luca Posselt, Carl-Ferdinand Rüdiger und energiegeladene Tanzbeiträge von Lea Mignon, Alina Quambusch, Antonia Guse, Lena Walter, Pia Meywirth und Vanessa Göhl waren Highlights in der Show.

Wen wundert es da, wenn die erste Frage, von Vanessa Göhl am Donnerstag in der Tanz-AG der Freiherr-vom-Stein-Schule hieß: „Wann kommen die Young Americans wieder zu uns?“ und Fabian Krausgrill,
Carl-Feridnand Rüdiger und Luca Posselt bereits erkundet haben, wie man ein Young American werden kann.