Märchenerzähler ging zu den Klassen 5

Von | 11. Juni 2012

Eberhard Vogelwaid war zum 8. Mal zu Gast in der Stadt- und Schulbücherei Immenhausen Für die 5. Klassen des Förder- und Gymnasialzweigs gab es eine willkommene Abwechslung: der Märchenerzähler Eberhard Vogelwaid trug seine gruseligen, aber auch lustigen Märchen bei stimmungsvollem Kerzenlicht vor. Die Bücherei verwandelte sich nach einem einstimmigen „Es war einmal…“ der Schüler in ein Schloss in Sizilien, einen Wald in Norwegen oder auch einen Bauernhof im Schwäbischen. Gebannt lauschten die Schülerinnen und Schüler dem professionellen Märchen- und Geschichtenerzähler, der seine Zuhörer „mitspielen“ lässt. In der anschließenden „Märchenprüfung“ waren Schüler konzentriert und mucksmäuschenstill und merkten nicht, wie die Zeit verging. An den Gesichtern der Kinder war die Begeisterung abzulesen. Seit 1989 tourt der gelernte Bäcker durch das ganze Land um jungen und alten Zuhörern ein Erlebnis zu verschaffen, das in der heutigen Zeit recht selten geworden ist: Geschichten erzählt zu bekommen, einfach zuzuhören, sich auf eine Reise in die Phantasie einlassen. Im Kopf hat Vogelwaid mehr als 60 unbekannte Märchen und Geschichten aus aller Welt, die er, ohne lang nachzudenken, erzählen kann. Märchen wollen mit den immer gleichen Worten erzählt werden, und prägen sich deshalb besonders gut ein. Das freie Märchenerzählen ist schon fast ausgestorben, doch Eberhard Vogelwaid bezieht seine Zuhörer ein und lässt so keine Langeweile aufkommen.