Hessens beste Geräteturner im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“

Von | 12. Juli 2011

Die Jungenmannschaft sind Hessens beste Geräteturner im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Sie konnte durch ihre hervorragenden Punkte an den Geräten knapp vor der Mannschaft der Main-Taunus-Schule aus Hofheim den ersten Platz belegen. Der Sieg auf Landesebene wird nun mit der Teilnahme am Bundesfinale vom 3. bis 7.Mai in Berlin belohnt. „Wir fahren nach Berlin“ jubelten die Kinder und nahmen die Glückwünsche ihrer Betreuerinnen Silke Krausgrill und Sabine Posselt gerne entgegen. Silke Krausgrill: „Das Team wird mit Stolz und Freude die Freiherr-vom-Stein-Schule und das Land Hessen in Berlin vertreten.“
Gleich zwei Mannschaften entsandte die Freiherr-vom-Stein-Schule zum Landesentscheid Gerätturnen nach Gründau-Lieblos: Der Wettkampf IV ist ein Mannschaftswettbewerb, wobei jeweils 5 Kinder ein Team bilden. Je nach Mehrzahl des Geschlechts zählt ein Team als Jungen- bzw. Mädchenmannschaft. Letztlich erzielte das Mädchenteam einen guten 7.Platz.
Unabhängig von den tollen Erfolgen habe der Wettkampf einmal mehr gezeigt, wie wichtig die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen an Wettbewerben und Präsentationen ist. „Hier stärken sie ihr Selbstbewusstsein und ihre Teamfähigkeit und erhalten Anerkennung für Trainingsfleiß, Durchhaltevermögen und Anstrengung“, so Krausgrill. „Nach intensiver Trainingszeit fühlten sich beide Teams gut vorbereitet und motiviert für den Landesentscheid“, berichtet Trainerin Sabine Posselt. Beide Trainerinnen bietet Geräteturnen als AG im Nachmittagsangebot der Freiherr-vom-Stein-Schule an.
Auf hohem Punkteniveau starteten beide Teams an der Gerätebahn A (Reck, Boden, Sprung). Die folgenden Sonderprüfungen Stangeklettern und Dreisprung wurden ebenfalls mit starker Leistung beendet. Die anschließende Gerätebahn C (Schattenrollen, Schattenhockwende, Synchronbahn), bei der neben der technischen Ausführung der Übungen auch die Synchronität eine entscheidende Rolle spielt, zeigte, dass die vielen Trainingstermine aus den Kindern echte Teams gemacht haben. Auch die Bahn B (Schwebebalken, Boden, Barren) konnte mit nur kleinen Wacklern am Balken gut geturnt werden.
Spannend dann der abschließende Staffellauf. Da die Konkurrenz sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen sehr stark war, war ein mögliches Ergebnis bis zum Schluss nicht abzusehen.
Für die Mädchenmannschaft starteten Lena Walter, Pia Meywirth, Patricia Habisch, Anna Leue und Henrik Kuhlmey. Zum Jungenteam gehörten Carl-Ferdinand Rüdiger, Nils Schröder, Vanessa Göhl, Fabian Krausgrill und Luca Posselt. Glückwünsche übermittelte direkt auch Schulleiterin Brigitte Kastell: „Dass Schüler unserer Schule die Besten in Hessen sind und nun in Berlin das Finale bestreiten, macht die ganze Schule unglaublich stolz.“

Bild: Patricia Habisch, Pia Meywirth, Lena Walter, Anna Leue, Henrik Kuhlmey, Fabian Krausgrill, Carl-Ferdinand Rüdiger, Vanessa Göhl, Luca Posselt, Nils Schröder