Freiherr-vom-Stein-Schule bei Ausbildung erfolgreich

Von | 12. Juli 2010

Wir bieten Lehrkräften im Vorbereitungsdienst der Studienseminare für GHRF und für Gymnasien sowie Lehramtsstudenten der Universität Kassel für deren Praktika Begleitung in der Entwicklung ihrer Berufskompetenzen an.
Zur Zeit sind 5 Lehrer im Vorbereitungsdienst, ein Vikar und 10 Block- und SPS- Praktikanten in der Ausbildung. 12 Mentoren und Mentorinnen sowie der Pädagogische Leiter als Mitglied der Schulleitung tragen zum Gelingen des Ausbildungsprozesses bei, indem eine intensive Kooperation und Kommunikation zwischen allen Beteiligten initiiert und gefördert wird.
Durch Abfrage von ausbildungsrelevanten Einsatzwünschen, Handreichungen zum Einstieg, Doppelsteckungen mit den Mentoren, Betreuung im SME – Modul( Schule mitgestalten und entwickeln)und ausgeglichenem Unterrichtseinsatz auch in Absprache mit der Albert-Schweitzer-Schule Hofgeismar( gymnasiale Oberstufenschule) wird unsere Schule den spezifischen Anforderungen in besonderem Maße gerecht. Das Kollegium empfindet die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst als Bereicherung.
Die sehr guten Abschlüsse in den letzten Jahren- inzwischen sind diese fertig ausgebildeten Lehrkräfte an unserer Schule- belegen die wertvollen Ergebnisse dieser Arbeit.