Neue Regeln: Pausen sind Medienpausen – Smartphone, AirPod, Kopfhörer, iPad… nur im Unterricht und für Unterricht erlaubt

Nach den Herbstferien gelten neue Regeln für digitale Geräte auf dem Schulgelände: Smartphones dürfen nur ausgeschaltet mitgebracht werden und dürfen nur auf Aufforderung der Lehrkraft im Unterricht angeschaltet werden! Dringende Anrufe und Nachrichten laufen ausschließlich über das Sekretariat der Schule unter (05673) 9981-0. Während der Schulzeiten werden weder Nachrichten empfangen, geschrieben oder abgehört. Vor und nach dem Unterricht, in den Pausen und in der

Mittagspause ist „digitale Pause“. Die Nutzung von Smartphone, Tablet und Kopfhörern jeglicher Art ist auf dem Schulgelände nicht erlaubt.

Denn: Pausen sind auch eine Medienpause mit dem Ziel Bewegung, Essen, Trinken, Spielen, Toilettengang und Entspannung. Und: In der Vergangenheit haben in der Schule gezeigte und verbreitete Videos und Fotos immer wieder zu massiven Streit und Unfrieden geführt. Dafür ist in der Schule kein Platz. Es ist auch nicht Aufgabe von Lehrkräften, dass sie sich im Einzelfall auf dem Schulhof auf einem Smartphone zeigen lassen, was genau dort gemacht wird. Zumal in der Regel schnell die unerlaubten Seiten weggeklickt werden.

Werden die Endgeräte trotzdem genutzt, werden sie bis zum Ende des jeweiligen Schultages zur Abholung ins Lehrerzimmer gebracht. Da die Regel eindeutig ist, dass die Geräte aus sind und nicht genutzt werden dürfen, erfolgt keine Verwarnung. Bei Wiederholung erfolgt ein Elterngespräch mit der Klassenleitung.

Tags: