Für mehr Sauberkeit auf Schultoiletten auch in Immenhausen: Projektteams an insgesamt sieben Schulen entwickeln Ideen

Von | 1. August 2024

Dreck, technische Mängel, fehlende Hygieneprodukte: Die WCs an Schulen sind keine einladenden Orte. Wettbewerbe wie „Toiletten machen Schule“, bei denen Konzepte zur Verbesserung der Toilettensituation eingereicht werden, zeigen bundesweit die Problematik auf. Auch im Landkreis Kassel waren die Schülerinnen und Schüler nicht untätig. An sieben Schulen im Kreis fanden verschiedene Aktionen statt, um die Situation der stillen Örtchen zu verbessern.
Die sogenannten Unterstützer- bzw. Hygieneteams setzen sich aus der Schülerschaft, Lehrkräften, der Schulleitung, Eltern, Haustechnikern, Reinigungskräften und falls vorhanden Sozialarbeitenden sowie weiteren Mitgliedern des Schulträgers zusammen. Das Ziel: Lösungen zu erarbeiten, um ein Bewusstsein für eine hygienische Nutzung der Schultoiletten zu schaffen.
Silke Meister von der Stabsstelle Bildung des Landkreises Kassel hat die Koordination übernommen. „Durch das Projekt sind wir in den Schulen mit allen Beteiligten gemeinsam zu einem guten Austausch gekommen und haben uns die Probleme direkt aus der jeweiligen Perspektive aller Beteiligter angeschaut. Gerade die Sicht der Schülerinnen und Schüler ist dabei sehr wichtig. Sie können und sollen nun selbstwirksam an der Lösungsfindung und Verbesserung der Situation in ihrer Schule aktiv mitarbeiten“, lautet ihr erstes Fazit.
In Zukunft sollen die Ergebnisse aus dem Projekt zu einem achtsameren Umgang miteinander und auch mit dem Schulinventar führen.

Die beteiligten Schulen im Überblick

Walter-Lübcke-Schule Wolfhagen