Ein Sieg und ein siebter Platz beim Regionalentscheid „Klettern“

Von | 20. Mai 2024

17 Schulen, u.a. aus Gersfeld, Fulda, Kassel und Willingen waren beim diesjährigen Regionalentscheid „Klettern“ des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ am Start. Der Wettkampf bestand aus den Teildisziplinen „Lead“, „Bouldern“ und „Speed“, wobei bei ersteren drei Mal und beim „Speed“ zwei Mal zu klettern war. Hier sind neben einer guten Klettertechnik auch Kraft und Ausdauer gefragt.

Ausgezahlt hat sich unsere gute Vorbereitung sowie die gegenseitige Unterstützung der Kletter AG der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen. Während die älteren Schülerinnen und Schüler (Wk2) den siebten Platz erreichten, holte sich unsere jüngere Mannschaft (Wk 3) den Sieg und damit die Qualifikation für das Landesfinale im Juni. „Unabhängig von der Platzierung haben alle ihr Bestes gegeben, Wettkampferfahrungen gesammelt, Spaß gehabt und unsere Schule hervorragend repräsentiert“, so der stolze AG-Leiter Arndt Köhling.

Neben den hervorragenden sportlichen Leistungen glänzte unsere Schule auch im organisatorischen Bereich. Arndt Köhling: „Die Schülerinnen und Schüler der Klasse G10b waren als Schiedsrichter maßgeblich am Gelingen dieser Veranstaltung beteiligt und wurden für ihre Arbeit sowohl von den Schulsportkoordinatoren als auch vom Deutschen Alpenverein als Ausrichter ausdrücklich gelobt.“

Geklettert haben: Wk2: Renée Anklam, Laura Dornemann, Mathis Glindmeyer, Kim Homburg, Lenn Spieseke, Lenya Werner, Hannes Rittner. Wk3: Jonah Becker, Henning Güttler, Lotta Fischer, Tim Konrad, Ivo Petrov.