Theaterbesuch begeisterte Jahrgang 6: „Parole Emil!“ in Kassel

Von | 18. September 2023

Am Montag besuchten die drei Aufbaustufenklassen des Jahrgangs 6 mit ihren Deutschlehrerinnen das Musical „Emil und die Detektive“ im Kasseler Staatstheater. Erich Kästners Kinderbuchklassiker wurde von den jungen Schauspielerinnen und Schauspielern des CANTAMUS Kinder- und Jugendchors aufregend neu interpretiert. Besonders die mitreißende Musicalmusik wie der Ohrwurm „Parole Emil“ und das schauspielerische Talent der Kinder und Jugendlichen auf der Bühne begeisterten die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler.

Seit letztem Schuljahr kooperiert die Freiherr-vom-Stein-Schule mit dem Staatstheater Kassel, integriert die Stücke des aktuellen Spielplans in den Deutschunterricht und besucht regelmäßig Theaterstücke und Musicals in allen Jahrgängen und Schulzweigen. Zudem bietet die Schule die Möglichkeit im Ganztagesangebot in verschiedenen Gruppen Theater zu spielen, eigene Stücke mit zu entwickeln und sich selbst einmal auf die Bühne zu trauen.