Einschulung – Gute Wünsche für die neuen 5er

Von | 6. September 2023

Am 4. September wurden 111 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen eingeschult. Nach dem Gottesdienst in der ev. Georgs-Kirche unter Leitung von Pfarrerin Nadolny fand die Einschulungsfeier in der großen Turnhalle statt. Gemeinsam mit ihren Eltern hießen Schulleiter Fredy Zech, Stufenleiterinnen Frau Metze und Frau Krug sowie die Vorsitzenden des Elternbeirats, Frau Konrad und Frau Otto die Kinder herzlich willkommen und gaben ihnen gute Wünsche für den Schulstart mit auf den Weg.

In diesem Jahr hatten es sich sie ehemaligen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zum Ziel gesetzt, für den jetzigen Jahrgang 5 eine abwechslungsreiche Einschulungsfeier zu organisieren.  Dazu hatten sie in der Projektwoche vor den Sommerferien zum Thema „Wünsche, Träume und Visionen“ viele gute Ideen gesammelt und vorbereitet. Die Klasse A6a führte mit Frau Fehling das Theaterstück „Der magische Wunschbaum“ auf und die Klasse A6b gestaltete Traumfänger für die neuen Klassenräume. Musikalisch begleitet wurde die Einschulung von einem Chor aus Schülerinnen und Schülern der Klassen G6a und G6b unter der Leitung von Frau Dettmar sowie Noel OttEinscu, ebenfalls aus der G6b, am Cello. Zwei Tanz-Gruppen unterhielten das klatschende Publikum mit ihren Choreografien und Laura Konrad brillierte mit einer spektakulären Turnkür.  Von der Klasse A6b erhielten alle neuen Schülerinnen und Schüler einen selbst gebastelten Wunschstein, der ihnen im Schulranzen Glück bringen soll und vielleicht auch den ein oder anderen Wunsch erfüllen kann.

Nach der Einschulungsfeier gingen die fünf Klassen mit ihren Klassenlehrkräften, Herr Friedrich, Frau Jilg, Frau Noll, Frau El Asmi und Herr Wagner in die neuen Klassenräume und lernten sich kennen. Währenddessen konnten sich die Eltern und Geschwister in der Mensa mit Kaffee und Kuchen von Frau Rohde stärken.

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Start und viele spannende, neue Erfahrungen an unserer Schule!