Viel Applaus für Uraufführung von „Das Geheimnis der Skolnik“

Von | 12. Juli 2023

Das Stück „Das Geheimnis der Skolnik“ hatte jetzt an der Freiherr-vom-Stein-Schule seine Uraufführung. Bei heißen Temperaturen erlebten zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer in der vollen Aula einen gelungenen Theaterabend. Mit dem Stück ist die Schule zu den Hessischen Schultheatertagen eingeladen worden. Dort wird es am kommenden Wochenende zu sehen sein. In der Begründung heißt es: „Wir haben die Gruppe ausgewählt, weil sie uns mit ihrer Spielfreude und Energie extrem beeindruckt hat. Kreative und partizipative Wege zum eigenen Stück wurden erforscht und führten zu spannenden Szenen mit interessanten Überleitungen. Ungewöhnliche Bühnenelemente werden geschickt eingesetzt, was zu ausdrucksstarken Bildern führt.“ Eine Rezension, die auch für die gelungene Premiere in Immenhausen gilt.

Frau Skolnik ist eine ganz besondere Lehrerin, die ihre Schützlinge, die Eltern und die Schulleitung gleichermaßen begeistert. Nie zuvor hat die Klasse so viel gelernt! Doch der Erfolg hat einen Preis… Eine Gruppe mutiger Schüler*innen deckt es auf: Das Geheimnis der Skolnik! Ein gefährliches Abenteuer voller überraschender Wendungen nimmt seinen Lauf.

Nach einem Plot von ChatGPT, einer frei verfügbaren künstliche Intelligenz zur Erstellung von Texten, entwickelte die Theater-AG 5-7 der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen das Stück mit der Unterstützung ihrer Lehrerin, Babette Peiker, ganz nach ihrer eigenen Vorstellung. Das Ergebnis: Ein rasantes Gruselstück voller Ideen, Spannung, Tricks und Spielfreude.

Das Stück ist gemeinsam mit der Aufführung von „14!“ der Theater AG der Jahrgänge 9-10 noch einmal am 19. Juli um 19 Uhr in der Aula der Gesamtschule Immenhausen zu sehen.

Fotos: Kerstin Leitschuh