Schultheaterpremiere: „14!“ unterhält, hinterfragt und rührt an

Von | 12. Juli 2023

Immenhausen. Bei vielen Szenen der Premiere von „14!“ war es atemlos still in der Aula der Freiherr-vom-Stein-Schule. Die Theater AG der Klassen 9-10 spielte das Stück „14!“ von Volker Zill. Es gehört zu den erfolgreichsten Jugendtheaterstücken, die aktuell in Schultheater inszeniert werden. In kurzen Szenen geht es um Jugendliche, die gerade 14 geworden sind. George macht krumme Geschäfte. Layla muss Gitarre spielen und Hannah muss sich übergeben. Misa will gemocht werden und Alex will die Weltherrschaft. Elja shoppt und alle mobben Ronja. Viele der Szenen zeigten Gefühle, Sorgen, Nöte, Ängste und Lebensgefühl von Jugendlichen. Authentisch gespielt, flott inszeniert mit ständigen Wechseln und einem raffinierten Bühnenbild, das aus rollbaren Podesten bestand, aus denen immer neue Situationen gebaut wurden. Gespielt wird auf einem Podest, nicht auf der technisch perfekten Theaterbühne. Das macht ein hautnahes Theatererlebnis möglich und die teilweise ansteigende Bestuhlung erleichtert den Blick auf die Bühne. Das Stück wird vom Förderverein der Schule unterstützt.

Das Stück ist gemeinsam mit der Aufführung von „Das Geheimnis der Skolnik“ der Theater AG der Jahrgänge 5-7 noch einmal am 19. Juli um 19 Uhr in der Aula der Gesamtschule Immenhausen zu sehen.

Fotos: Kerstin Leitschuh