Informationsveranstaltung Realschulabschlussprüfungen 2023/2024

Von | 23. August 2023

Wir laden recht herzlich zu einer Informationsveranstaltung über die Realschulabschlussprüfungen ein. Sie findet am Donnerstag, dem 07. September 2023, um 19.00 Uhr in der Aula der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen statt.

Folgende Punkte werden erläutert:

• In welchen Fächern finden die Abschlussprüfungen statt?
  • Welche Anforderungen werden an die Schülerinnen und Schüler gestellt?
  • Wann finden die Prüfungen statt (siehe auch Rückseite dieser Einladung)?
  • Wie werden die Schülerinnen und Schüler auf die Prüfungen vorbereitet?
  • Welche formalen Gesichtspunkte müssen berücksichtigt werden?
  • Wie stark beeinflussen die Noten in den Abschlussprüfungen die Gesamtnote?
  • Welches sind die Mindestvoraussetzungen für das Erreichen des Realschulabschlusses?
  • Was ist der Unterschied zwischen „Qualifizierendem Realschulabschluss“ und dem „Realschulabschluss“?
  • Wann kann eine Eignung für den Besuch einer gymnasialen Oberstufe / eines Beruflichen Gymnasiums ausgesprochen werden?
  • Wann kann eine Eignung für den Besuch einer Fachoberschule ausgesprochen werden?

Infoschreiben als Download: 01_EinladungElternabend_ZAP_2023_2024

Die Informationsveranstaltung zur Projekt- und Abschlussprüfung im P-Zweig findet im Rahmen der ersten Elternabende statt. Über den Termin werden Sie rechtzeitig informiert.