Neuer Jahrgang 5: Liste der Unterrichtsmaterialien (für die ersten Schulwochen)

Von | 23. August 2023

Ihr Kind kommt im Sommer neu bei uns in die Klasse 5? Damit der Start einfach ist, haben wir hier eine Liste erstellt, welche Materialien ihr Kind in den ersten Schulwochen braucht. Achten Sie auch aktuell auf Angebote in Supermärkten und Schreibwarenhandlungen der Region. Wenn Ihr Kind mit Bus oder Bahn anreisen muss, bekommen Sie am Ende der Sommerferien automatisch die Fahrkarte zu geschickt.

Das braucht Ihr Kind an unserer Schule im Jahrgang 5:

Mäppchen mit Füller, Ersatzpatronen, Tintenkiller

2 Bleistifte (HB), Radiergummi, Anspitzer, Lineal

Buntstifte

Fine-Liner

Schere und Klebestift

Geo-Dreieck

6 Schreibhefte (A4, liniert mit Rand 25)

3 Rechenhefte (A4, kariert mit Rand 26)

1 Vokabelheft (z.B. A5, Lin  53)

2 Collegeblöcke  (A4, einer kariert, einer liniert)

1 Zeichenblock A3 (an zwei Seiten fest)

DIN A3- Sammelmappe für die eigenen Kunstwerke

1 dicken ,1 dünnen und 1 mittleren Haarpinsel (die Haare sollten sich zu einer Spitze formen lassen) Wassergefäß für die Pinsel, gute Wasserfarben (z.B. Pelikan, 12 Farben)

1 Mappe für Elternbriefe

Zusätzlich für die die Aufbaustufe: 12 Schnellhefter (Mappen mit Klarsichtseite vorne) bitte möglichst in den Farben: hellblau (für AL), 2x dunkelblau (für Mathe), 2x rot (für Deutsch), dunkelgrün (für GL), 2x gelb (für Englisch), schwarz (für Ästhetische Bildung), lila (für KL), weiß (für Reli), grau (für NaWi)

Für den Gymnasialzweig: 12 Schnellhefter (Mappen mit Klarsichtseite vorne) bitte möglichst in den Farben: 2x dunkelblau (für Mathe), 2x rot (für Deutsch), 1x dunkelgrün (für Erdkunde), 2x gelb (für Englisch), 1x orange (für Kunst), 1x schwarz (für Musik),1x lila (für KL), 1x weiß (für Reli), 1x grau (für Biologie)

Ein einheitliches Hausaufgabenheft (Schülerbuch) wird allen Schülerinnen und Schülern der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen als Begrüßungsgeschenk überreicht.